Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen

Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
07.10.2005 21:10:12
K.-H.Barnsteiner
Hallo Freaks,
für einfache Simulationen brauche ich gleichverteilte (stetig und diskret), normalverteilte und Poisson-verteilte Zufallszahlen mit veränderbaren Parametern.
Da ich mit einer endlichen Zahlenmenge (z.B. 250 Zahlen) arbeite, sind die mit den Excel-Funktionen gewonnenen Zufallszahlen bestenfalls annähern verteilt, wie gewollt.
Gibt es eine Möglichkeit eine endlichen Anzahl von gut, d.h. theoretisch verteilten Zufallszahlen rationell zu gewinnen?
Ein Dankeschön im Voraus.
Karl-Heinz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
07.10.2005 23:08:48
Hubert
Hi,
für die Nicht-Statistiker unter uns, kannst du die Bedingungen mal konkretisieren?
mfg Hubert
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
08.10.2005 00:12:07
Jörg
Hi Hubert,
das ist ein fake, auf sowas fällst du rein?
mfg Jörg
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
08.10.2005 01:27:39
K.-H.Barnsteiner
Hallo Hubert und die anderen Freundlichen, (d.h. den Jörg meine ich damit nicht)
ich mache das Problem zur besseren Verständlichkeit gerne an einem Würfel-Beispiel fest:
In A2:A7 gebe ich die Würfelzahlen 1 bis 6 ein und in B2:B7 die jeweils dazugehörenden /gewünschten Wahrscheinlichkeiten, beim Würfeln also 1/6.
In C2 rufe ich auf: Extras, Analyse-Funktionen..., Zufallszahlengenerierung, ok;
Anzahl der Variablen: 1 (weil die Zufallszahlen nur in einer Spalte stehen sollen)
Anzahl der Zufallszahlen: 60 (Weil ich praktisch 60 Würfelergebnisse generieren will)
Verteilung: Diskret (d.h. diskret gleichverteilt, wie beim Würfeln, keine Dezimalstellen)
Werte und Wahrscheinlichkeiten-Eingabebereich: $A$2:$B$7
Ausgabebereich: $C$2:$C$61
ok
Jetzt sollten theoretischer Weise in C2:C61 in unregelmäßiger Reihenfolge aber trotzdem 1o mal die 1, die 2 usw erscheinen. Ist aber nicht.
((Über Extras, Analyse-Funktionen, Histogramm, ok
Eingabebereich:$C$2:$C$61
Klassenbereich:$A$2:$A$7
o Ausgabebereich:$D$1:$E$1
v Diagrammdarstellung
ok
erhalte ich dann z.B. für die 1 die Häufigkeit 10 mal, für die 2 die Häufigkeit 11 mal... für die 6 die Häufigkeit 14 mal und dazu das Histogramm.))
Ich brauche aber die theoretischen Häufigkeiten. In diesem Beispiel also (zufällig gemischt)10 mal die 1 usw.
Weitere Fragen und Hilfe nehme ich gerne an.
MFG K.-H.
Anzeige
ich bin raus ;o)
08.10.2005 01:38:32
MichaV
Hallo,
bei Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte ich seinerzeit die Grippe.
Ich melde mich ab.
Gruß- Micha
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
08.10.2005 11:29:22
K.-H.
Hallo,
ein Ansatz für die Experten könnte sein (auch wenn Sie wie MichaV damals bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung krank waren/wurden), wie ich die Aufgabe bisher - absolut "non-Excel-like" - lösen muß:
Angenommen mein Beispiel vom 8.10.2005 01:27:39; 60 diskret gleichverteilte Zufallszahlen 1 bis 6 sind in C2:C61 zu generieren. Das brachte z.B. lt. nachfolgender Auswertung mittels Histogramm
in D2:D7 in E2:E7
Klasse Häufigkeit
1 10
2 11
3 6
4 9
5 13
6 11
Außer der 1 sind die Zahlen alles andere als gleichverteilt. Nur die 1 kommt in den Zufallszahlen richtigerweise 10 mal vor.
Ich ändere manuell irgend eine 2 in Spalte C in eine 3 (damit habe ich, neben 10 1er, auch 10 2er schon mal richtig),
dann ändere ich 3 5er in 3 3er um (damit habe ich zusätzlich 10 3er und 10 5er),
dann ändere ich 1 6er in eine 4.
Damit habe ich extrem aufwendig je 10 mal die 1, die 2 ... die 6.
Bei normalverteilten Häufigkeiten mache ich das im Prinzip gleich, nur sind dann die Häufigkeiten nicht durchgehend konstant (1/6). Die Notwendigkeit der Vorgabe dieser Häufigkeiten kann bleiben und ist kein Problem.
Nochmals: Dank für jede Hilfe.
MfG K.-H. Barnsteiner
Anzeige
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
08.10.2005 15:57:09
Nepumuk
Hi,
dann füll doch ein Array erst mit den benötigten Zahlen und mische dieses zufällig.
Beispiel:
Public Sub test()
    Const NUMBERS = 60
    Const COUNT = 6
    Dim intIndex1 As Integer, intIndex2 As Integer
    Dim intTemp As Integer, intAddress As Integer
    Dim intArray(1 To NUMBERS) As Integer
    For intIndex1 = 0 To NUMBERS - 1 Step COUNT
        For intIndex2 = 1 To COUNT
            intArray(intIndex1 + intIndex2) = intIndex2
        Next
    Next
    Randomize Timer
    For intIndex1 = NUMBERS To 1 Step -1
        intAddress = Int((intIndex1 * Rnd) + 1)
        intTemp = intArray(intAddress)
        intArray(intAddress) = intArray(intIndex1)
        intArray(intIndex1) = intTemp
    Next
    For intIndex1 = 1 To NUMBERS
        Cells(intIndex1 + 1, 3) = intArray(intIndex1)
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
08.10.2005 22:44:36
K.-H.
Hallo Nepumuk,
danke, das ist eine kreative Lösung. Kann Sie jetzt leider nicht ausprobieren. Level: "VBA nein".
Mfg K.-H.Barnsteiner
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
09.10.2005 00:16:54
Nepumuk
Hi,
ist doch ganz einfach. Mit Tastenkombi Alt+F11 in den VBA - Editor wechseln. Hier unter "Einfügen- Modul" ein Standardmodul einfügen. Dort hinein kopierst du das Makro. Mit der Tastenkombi Alt+q schließt du den Editor und rufst mit Alt+F8 die Makroliste auf. Hier kannst du das Makro starten. Alles unklar ?
Gruß
Nepumuk

OT kreative loesung?
09.10.2005 00:33:51
th.heinrich
hallo K.-H.
oft sind die tiefen von vba usern unergruendlich. Du erkennst im code von Nepumuk Kreativität
weisst aber nicht wo dies einzusetzen ist ;-)
gruss thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige