Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen

Forumthread: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen

Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
07.10.2005 21:10:12
K.-H.Barnsteiner
Hallo Freaks,
für einfache Simulationen brauche ich gleichverteilte (stetig und diskret), normalverteilte und Poisson-verteilte Zufallszahlen mit veränderbaren Parametern.
Da ich mit einer endlichen Zahlenmenge (z.B. 250 Zahlen) arbeite, sind die mit den Excel-Funktionen gewonnenen Zufallszahlen bestenfalls annähern verteilt, wie gewollt.
Gibt es eine Möglichkeit eine endlichen Anzahl von gut, d.h. theoretisch verteilten Zufallszahlen rationell zu gewinnen?
Ein Dankeschön im Voraus.
Karl-Heinz
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Theoretisch gut verteilte Zufallszahlen
07.10.2005 23:08:48
Hubert
Hi,
für die Nicht-Statistiker unter uns, kannst du die Bedingungen mal konkretisieren?
mfg Hubert
08.10.2005 00:12:07
Jörg
Hi Hubert,
das ist ein fake, auf sowas fällst du rein?
mfg Jörg
08.10.2005 01:27:39
K.-H.Barnsteiner
Hallo Hubert und die anderen Freundlichen, (d.h. den Jörg meine ich damit nicht)
ich mache das Problem zur besseren Verständlichkeit gerne an einem Würfel-Beispiel fest:
In A2:A7 gebe ich die Würfelzahlen 1 bis 6 ein und in B2:B7 die jeweils dazugehörenden /gewünschten Wahrscheinlichkeiten, beim Würfeln also 1/6.
In C2 rufe ich auf: Extras, Analyse-Funktionen..., Zufallszahlengenerierung, ok;
Anzahl der Variablen: 1 (weil die Zufallszahlen nur in einer Spalte stehen sollen)
Anzahl der Zufallszahlen: 60 (Weil ich praktisch 60 Würfelergebnisse generieren will)
Verteilung: Diskret (d.h. diskret gleichverteilt, wie beim Würfeln, keine Dezimalstellen)
Werte und Wahrscheinlichkeiten-Eingabebereich: $A$2:$B$7
Ausgabebereich: $C$2:$C$61
ok
Jetzt sollten theoretischer Weise in C2:C61 in unregelmäßiger Reihenfolge aber trotzdem 1o mal die 1, die 2 usw erscheinen. Ist aber nicht.
((Über Extras, Analyse-Funktionen, Histogramm, ok
Eingabebereich:$C$2:$C$61
Klassenbereich:$A$2:$A$7
o Ausgabebereich:$D$1:$E$1
v Diagrammdarstellung
ok
erhalte ich dann z.B. für die 1 die Häufigkeit 10 mal, für die 2 die Häufigkeit 11 mal... für die 6 die Häufigkeit 14 mal und dazu das Histogramm.))
Ich brauche aber die theoretischen Häufigkeiten. In diesem Beispiel also (zufällig gemischt)10 mal die 1 usw.
Weitere Fragen und Hilfe nehme ich gerne an.
MFG K.-H.
Anzeige
ich bin raus ;o)
08.10.2005 01:38:32
MichaV
Hallo,
bei Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte ich seinerzeit die Grippe.
Ich melde mich ab.
Gruß- Micha
08.10.2005 11:29:22
K.-H.
Hallo,
ein Ansatz für die Experten könnte sein (auch wenn Sie wie MichaV damals bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung krank waren/wurden), wie ich die Aufgabe bisher - absolut "non-Excel-like" - lösen muß:
Angenommen mein Beispiel vom 8.10.2005 01:27:39; 60 diskret gleichverteilte Zufallszahlen 1 bis 6 sind in C2:C61 zu generieren. Das brachte z.B. lt. nachfolgender Auswertung mittels Histogramm
in D2:D7 in E2:E7
Klasse Häufigkeit
1 10
2 11
3 6
4 9
5 13
6 11
Außer der 1 sind die Zahlen alles andere als gleichverteilt. Nur die 1 kommt in den Zufallszahlen richtigerweise 10 mal vor.
Ich ändere manuell irgend eine 2 in Spalte C in eine 3 (damit habe ich, neben 10 1er, auch 10 2er schon mal richtig),
dann ändere ich 3 5er in 3 3er um (damit habe ich zusätzlich 10 3er und 10 5er),
dann ändere ich 1 6er in eine 4.
Damit habe ich extrem aufwendig je 10 mal die 1, die 2 ... die 6.
Bei normalverteilten Häufigkeiten mache ich das im Prinzip gleich, nur sind dann die Häufigkeiten nicht durchgehend konstant (1/6). Die Notwendigkeit der Vorgabe dieser Häufigkeiten kann bleiben und ist kein Problem.
Nochmals: Dank für jede Hilfe.
MfG K.-H. Barnsteiner
Anzeige
08.10.2005 15:57:09
Nepumuk
Hi,
dann füll doch ein Array erst mit den benötigten Zahlen und mische dieses zufällig.
Beispiel:
Public Sub test()
    Const NUMBERS = 60
    Const COUNT = 6
    Dim intIndex1 As Integer, intIndex2 As Integer
    Dim intTemp As Integer, intAddress As Integer
    Dim intArray(1 To NUMBERS) As Integer
    For intIndex1 = 0 To NUMBERS - 1 Step COUNT
        For intIndex2 = 1 To COUNT
            intArray(intIndex1 + intIndex2) = intIndex2
        Next
    Next
    Randomize Timer
    For intIndex1 = NUMBERS To 1 Step -1
        intAddress = Int((intIndex1 * Rnd) + 1)
        intTemp = intArray(intAddress)
        intArray(intAddress) = intArray(intIndex1)
        intArray(intIndex1) = intTemp
    Next
    For intIndex1 = 1 To NUMBERS
        Cells(intIndex1 + 1, 3) = intArray(intIndex1)
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
08.10.2005 22:44:36
K.-H.
Hallo Nepumuk,
danke, das ist eine kreative Lösung. Kann Sie jetzt leider nicht ausprobieren. Level: "VBA nein".
Mfg K.-H.Barnsteiner
09.10.2005 00:16:54
Nepumuk
Hi,
ist doch ganz einfach. Mit Tastenkombi Alt+F11 in den VBA - Editor wechseln. Hier unter "Einfügen- Modul" ein Standardmodul einfügen. Dort hinein kopierst du das Makro. Mit der Tastenkombi Alt+q schließt du den Editor und rufst mit Alt+F8 die Makroliste auf. Hier kannst du das Makro starten. Alles unklar ?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
OT kreative loesung?
09.10.2005 00:33:51
th.heinrich
hallo K.-H.
oft sind die tiefen von vba usern unergruendlich. Du erkennst im code von Nepumuk Kreativität
weisst aber nicht wo dies einzusetzen ist ;-)
gruss thomas
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen