Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Verzeichnis ermitteln

Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 12:23:20
Ragger
Hallo zusammen,
wie ermittelt man durch Hilfe von VBA den aktuellen Ort des Verzeichnisses, von der aus die ausgeführte *.xla Datei aufgerufen wurde?
Danke für die Beantwortung meiner Frage.
Gruß
Ragger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 12:27:48
Nepumuk
Hi,
beispielsweise so:
Public Sub test()
    MsgBox Workbooks("DeinAddin.xla").Path
End Sub

Gruß
Nepumuk

AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 12:49:29
Ragger
Danke.
Gibt es auch eine Möglichkeit mir den Namen der ausgeführten *xla-Datei anzeigen zu lassen? Also nicht im Code "hart codiert", wie in deiner Lösung.
Gruß
Ragger
Anzeige
AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 12:55:35
Nepumuk
Hi,
nur im Addin selbst. Von außen hast du keine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, welcher Code gerade aktiv war.
Gruß
Nepumuk

AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 13:00:15
Ragger
Ich meine ja auch von Innen(im Addin). Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe ;-).
Gruß
Ragger
AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 13:01:31
Nepumuk
Hi,
dann einfach mit:
Thisworkbook.Path
Gruß
Nepumuk

AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 13:14:06
Ragger
Jetzt habe ich dich ganz in die falsche Ecke gelenkt...
Ich habe z.B. die Datei test.xla und dann noch die Datei test2.xla.
Ich möchte jetzt den Dateinamen der jeweiligen ausgeführten Datei angezeigt bekommen(und nicht den aktuellen Pfad(das Problem hast du mir ja schon gelöst)) angezeigt bekommen.
Gruß
Ragger
Anzeige
AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 13:18:04
Nepumuk
Hi,
ich versteh jetzt nicht, was du mit "der jeweiligen ausgeführten Datei" meinst. Aber den Namen einer Mappe ermittelst du so:
Thisworkbook.Name
Gruß
Nepumuk

AW: Aktuelles Verzeichnis ermitteln
11.10.2005 13:19:57
Ragger
Genau das meinte ich.
Danke.
Gruß
Ragger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen