Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minimum einer Gruppe

Minimum einer Gruppe
14.10.2005 08:06:50
Nicole
Guten Morgen.
Gestern habe ich die Formel für das Maximum einer Gruppe gelernt.
Dann wollte ich das gleiche mit der Min-Funktion durchführen. Das geht aber nicht. Gibt es da eine Lösung für?
Gruß von Nicole.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=min() oder max() haben den gleichen Syntax
14.10.2005 08:10:50
magicman
Hallo Nicole,
wenn z.B. =max(A:A) funktioniert dann sollte auch =min(A:A) funktionieren.
Was funktioniert denn nicht? Gibt es eine Fehlermeldung z.b. #Wert oder gibt min() eine Zahl zurück, die deiner meinung nach nicht das Minimum der Gruppe ist?
Gruß
Michael
AW: =min() oder max() haben den gleichen Syntax
14.10.2005 08:22:06
Nicole
Hallo,
so, eben war mein Beitrag nicht mehr sichtbar, jetzt hab ich ihn noch einmal engestellt. Nun ja. Also ich habe folgende Formel verwandt:
{=max((as:a100=d2)*c2:c100)}
Dies hat man mir hier gegeben aus den Excel Formeln; also einen Link auf so eine Aufgabe mit Lösung (ich glaube Nr. 227) Ich weiß aber nicht, wie man sonst dahin kommt.
Die Max-Funktion liefert mir nun also den maximalen Wert. Allerdings hab ich das jetzt auf Tagesdatumswerte bezogen, nicht auf die Mengen. Verwende ich die Min Funkition kommt als Ergebnis: 00.01.00
Gruß von Nicole
Anzeige
autsch Datum ;-)
14.10.2005 08:25:42
magicman
Hallo Nicole,
eine 0 oder leere Zelle wird bei Datumsangaben als 00.01.1900 gewertet, weil 1 = 1.1.1900 ist.
Ich hab jetzt leider keinen Plan von Matrixformeln, daher kann ich dir die Formel nicht um die Bedingung &gt0 erweitern.
Daher noch offen.
Gruß
Michael
noch offen
14.10.2005 08:28:50
Nicole
Danke Dir trotzdem Michael.
AW: noch offen
heikoS
Hallo Nicole,
ich weiß zwar nicht, ob ich Deine beiden Threads so richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft Dir diese Formel ja weiter:
{=MIN(WENN(((A2:A100=D2)*C2:C100)0;(A2:A100=D2)*C2:C100))}
War´s das?
Gruß Heiko
Minimum einer Gruppe
14.10.2005 09:25:01
Nicole
Hallo Heiko,
danke, aber ich glaube, das war es nicht. Ich habe ja keine 0-Werte. Ich habe den Beitrag aus Versehen 2 mal eingestellt. Etwas weiter oben habe ich das ganze noch einmal genauer beschrieben.
Gruß von Nicole.
Anzeige
AW: Minimum einer Gruppe
14.10.2005 10:03:13
ingoG
Hallo Nicole,
warum funzt denn die Lösung von Gestern nicht mit min()?
=INDEX($C$1:$C$100;VERGLEICH(MIN(WENN($B$1:$B$100=$D1;$C$1:$C$100));WENN($B$1:$B$100=$D1;$C$1:$C$100);0))
Eingabe anschießen mit Strg-Shift-Enter
gibt mir den minimalwert aus spalte C zurück, wenn in spalte b der selbe wert wie in d1 steht
=INDEX($A$1:$A$100;VERGLEICH(MIN(WENN($B$1:$B$100=$D1;$C$1:$C$100));WENN($B$1:$B$100=$D1;$C$1:$C$100);0))
Eingabe anschießen mit Strg-Shift-Enter
gibt den dazugehörigen Monat aus Spalte A zurück (aber jeweils nur den ersten bei 2 gleichen werten)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
Danke mein Held
14.10.2005 12:02:05
Nicole
Hallo Ingo,
Du bist mein Held heute. Vielen Dank, diese Formeln haben gefunzt :-)
Bin super happy.
Gruß von Nicole.
Freut mich, danke für die Rückmeldung oT
14.10.2005 12:29:06
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige