Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro soll nur speichern wenn irgendwelche Werte v

Makro soll nur speichern wenn irgendwelche Werte v
14.10.2005 08:14:22
kook
Hallo und guten Morgen,
ich hätte da mal so ein Problem.
Ich möchte über eine Schaltfläche ein Dokument beenden. (Bis hierhin kein Problem)
Nun soll dieses Dokument, da es sehr umfangreich ist nur dann gespeichert werden,
wenn in irgendeinem Blatt oder in irgendeiner Zelle Veränderungen vorgenommen wurden. Ansonsten soll das Dokument ohne Speicherung geschlossen werden.
Nochmal Kurz: Wenn nur die Seiten angesehen wurden keine Speicherung einfach schließen. Nach Änderung speichern.
Geht das ? Und wen Ja wie ?
Ich Danke Euch schon mal im Voraus.
KooK

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro soll nur speichern wenn irgendwelche Wer
14.10.2005 08:19:30
Matthias
Hallo Kook,
Soll den eine Nachfrage erscheinen, ob die Änderungen gespeichert werden sollen?
Weil die kommt ja beim ActiveWorkbook.Save von alleine.
Ansonsten:

With ActiveWorkbook
If Not .Saved The .Save
.Close
End With

Gruß Matthias
AW: Makro soll nur speichern wenn irgendwelche Wer
14.10.2005 08:20:44
Matthias
Sorry, ich meinte natürlich:
Weil die kommt ja beim ActiveWorkbook.Close von alleine.
Gruß Matthias
Makro gibt Syntaxfehler
14.10.2005 08:34:07
kook
Hallo Matthias,
danke schon mal.
Wenn ich dein Makro eingebe, gibt er mir bei "If Not . Saved The .Save"
einen Syntaxfehler aus.
Du hast Recht, ich möchte, das das Makro nicht mehr nachfragt sondern speichert oder nicht.
Gruß KooK
Anzeige
AW: Makro gibt Syntaxfehler
14.10.2005 08:36:06
Matthias
Hallo kook,
das Leerzeichen nach dem Punkt weglassen.
Gruß Matthias
Makro gibt immernoch Syntaxfehler
14.10.2005 08:45:14
kook
Hallo Matthias,
der Syntaxfehler besteht weiterhin.
Dein Code alleine geht wohl nicht. Habe ich vorneweg irgendwas vergessen.
Oder bin ich einfach zu blöd es zu verstehen?
Hier das Makro:

Sub Zurück()
ActiveWorkbook.Close
With ActiveWorkbook
If Not.Saved The.Save
.Close
End With
Windows("InfoStart.xls").Activate
Range("A6").Select
End Sub

Gruß KooK
AW: Makro gibt immernoch Syntaxfehler
14.10.2005 08:51:00
Matthias
Hallo kook,

Sub Zurück()
'damit schließt du die aktive Mappe, danach ist eine andere Mappe aktiv!
ActiveWorkbook.Close
'mit dieser anderen Mappe (welche das ist, weiß man gar nicht sicher)
With ActiveWorkbook 'jetzt ist die
If Not.Saved Then .Save
.Close
End With
Windows("InfoStart.xls").Activate
Range("A6").Select
End Sub

Du schließt damit also 2 Mappen!
Also: ersten .Close-Befehl weglassen.
Gruß Matthias
Anzeige
Makro läuft aber er speichert immer
14.10.2005 09:06:11
KooK
Hallo Matthias,
Super jetzt läuft das Makro ohne Fehler aber es speichert egal ob ein Eintrag gemacht wurde oder nicht.
Gruß KooK
AW: Makro läuft aber er speichert immer
14.10.2005 09:10:53
Matthias
Hallo kook,
hast du in der Mappe eine Prozedur, die beim Öffnen automatisch aufgerufen wird und die irgendwelche Zellen, Farben, Ansichten ändert?
Gruß Matthias
Nein nichts
14.10.2005 09:19:15
KooK
Hallo Matthias,
Danke für Dein zähes :-) aushalten.
Nein dies ist das einzige Makro in der Datei.
Diese Datei wird von einem anderen Makro aufgerufen. Diese Ursprungsdatei bleibt weiterhin offen. Nun sollen Mitarbeiter in die Liste nachsehen oder veränderungen durchführen und über den Schaltbutten wieder raus um zur Ursprungsdatei zu gelangen.
Bei Deinem Makro fragt er auch ab ob ich speichern möchte oder nicht.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß und DANKE
KooK (koschi)
Anzeige
Sorry fragt doch nicht nach
14.10.2005 09:23:21
kook
Hallo Matthias,
Fehler meinerseits: Er fragt doch nicht nach ob er speichern soll, er speichert immer.
Gruß KooK
AW: Nein nichts
14.10.2005 09:27:34
Matthias
Hallo Koschi,
Und der Code, der diese Mappe öffnet, wie lautet der?
Hintergrund:
beim Öffnen hat die Eigenschaft .Saved erstmal den Wert True. Solange nichts verändert wurde, bleibt der auch auf True. Beim Schlißen wird der Wert abgefragt, wenn er False wurde, dann wurde etwas an der Mappe verändert und Excel fragt, ob gespeichtert werden soll.
Wenn nach dem Öffnen dieser Mappe z.B. eine Zeile ausgeblendet wurde o.ä., geht .Saved auf False. Also zeig' mal den Code, der die Mappe öffnet.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nein nichts
14.10.2005 09:33:57
KooK
Hallo Matthias,
der Hintergrund hat mir weitergeholfen. In der Datei gibt es mehrere Hyperlinks zu anderen Tabellenblättern in der Datei. (Könnte ich aber durch Makros ersetzen).
Das Makro zum Aufruf dieser Datei ist folgendes:

Sub AusbSANA()
Workbooks.Open Filename:= _
"Y:\Ausbildung\SANA Lehrgänge.xls", UpdateLinks _
:=3
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-18
Range("A6").Select
End Sub

Gruß Koschi
AW: Nein nichts
14.10.2005 09:41:41
Matthias
Hallo koschi,
dann vielleicht so:

Sub AusbSANA()
Workbooks.Open Filename:= _
"Y:\Ausbildung\SANA Lehrgänge.xls", UpdateLinks _
:=3
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-18
Range("A6").Select
ActiveWorkbook.Saved = True
End Sub

Damit führt das Aktualisieren der Links erstmal nicht zu einer Speicherabfrage beim Schließen.
Gruß Matthias
Anzeige
D A N K E !!!!!!!!!
14.10.2005 09:47:56
KooK
Hallo Matthias,
Ich danke Dir von Herzen, es klappt.
Super Danke
Gruß Koschi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige