Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Allgemein gültige Funktionen

Betrifft: Allgemein gültige Funktionen von: Gérard
Geschrieben am: 22.10.2005 14:41:40

Guten Tag liebe Excel Aficionad(a)/(o)s

Ich habe in Xlstart/Personl.xls die folgende Funktion in Module1 abgelegt:

Function Arbeitsmappe()
Arbeitsmappe = ActiveWorkbook.Name()
End Function


Ich dachte es wäre möglich diese Funktion auch aus anderen Arbeitsmappen abzurufen und dort den Namen der aktiven Arbeitsmappe abzufangen aber es geht nicht so wie gewünscht. Mache ich was falsches oder ist es gar nicht mäglich?
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen
Gérard
  


Betrifft: AW: Allgemein gültige Funktionen von: Franz
Geschrieben am: 22.10.2005 15:28:35

Hallo Gérard,

es ist nicht besonders gut benutzerdefinierte Funktionen außerhalb der Arbeitsmappe zu speichern, in der sie verwendet werden sollen.

Wird die Arbeitsmappe auf einem anderen Rechner oder von einem anderen Anwender geöffnet, dann ist diese Funktion nicht verfügbar und es wird als Zellwert "#Name?" angezeigt.

In diesem speziellen Fall ist ein ander AUfruf besser:

Arbeitsmappe = ThisWorkbook.Name

Anderes Problem bei dieser Funktion: Da kein Zellbezug angegeben ist, wird die Formel bei neu Berechnungen nicht immer aktualisiert.

Im Zweifelsfall sind Formelungetümer wie:
Dateiname mit Pfadangabe:
=LINKS(ERSETZEN(ZELLE("Dateiname";C5);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";C5);1);1;"");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";C5);1)-2)

Dateiname ohne Pfadangabe: =TEIL(ZELLE("Dateiname";C7);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";C7);1)+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";C7);1)-((FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";C7);1)+1)))

der sicherere Weg

Gruß
Franz


  


Betrifft: AW: Allgemein gültige Funktionen von: Gérard
Geschrieben am: 25.10.2005 11:57:48

DAnke Franz, sehr hilfreich
Freundliche Grüsse
Gérard


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Allgemein gültige Funktionen"