Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit Darstellung !?!

Zeit Darstellung !?!
23.10.2005 02:52:09
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/27729.xls
Hallo Leute !!!!
So wie im Bsp. angegeben hätte ich das gern. Soll heißen, wenn ich die daten (oben) eingebe sollen diese so dargestellt werden wie unten.
Das Problem: Wie mach ich den Datumswechsel verständlich für eine formel und wie bekomme ich den wert (Bsp. 1 Ad) in die zellen.
Ich würde auch wollen, dass die werte, welche im unteren teil eingetragen wurden bestehen bleiben. damit ich die obere zeile als eingabemaske benutzen kann.
Bsp. Eingabe: 1 Ad am 31.10.05 von 12:00 - 14:00
sollt so ausschauen
31.10.05 01.11.05
10:00
11:00
12:00 1 Ad
13:00 1 Ad
14:00 1 Ad
15:00
Genug hätte gern und würde ... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !!
Danke Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit Darstellung !?!
23.10.2005 08:08:37
Erich
Hallo Robert,
mir ist nicht so recht klar geworden, was du möchtest (Thread bleibt deshalb offen).
Wie viele Tage willst du im unteren Teil sehen? Immer zwei?
Was soll geschehen, wenn oben ein Datum eingegeben wurde, das unten nicht vorkommt? Sollen dann für dieses Datum drei neue Spalten angelegt werden? (Das ginge - angesichts der 256 verfügbaren Spalten - für maximal 88 Tage.)
Brauchst du überhaupt drei Spalten pro Tag? Eine Spalte ist (im Beispiel) leer. Können die Werte "1 AD" und "2 VD" zur selben Zeit auftreten? Selbst dann würde IMHO eine Spalte pro Tag ausreichen.
Dass oben eingegebene Werte nach unten übertragen werden und die alten Werte unten erhalten bleiben, lässt sich sicher realisieren - aber nur mit VBA, am ehesten mit dem Worksheet_Change-Ereignis.
Noch ein paar Fragen zum Beispiel hier im Beitrag:
Von 12:00 bis 14:00 sind es zwei Stunden. Du hast hinter 12:00, 13:00 und 14:00 "1 Ad" stehen. Sieht das nun nicht irgendwie nach 3 Stunden aus?
Was ist, wenn als von-Zeit "0:00" eingegeben wird? Wohinter käme dann "1 Ad"?
Soll die in der Mappe in A10 stehende Uhrzeit "1:00" vielleicht für Zeitraum von 0 bis 1 Uhr stehen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zeit Darstellung !?!
27.10.2005 23:24:28
Robert
Hallo Erich !
Danke für Deine Antwort.
Auf dem Blatt stehen sieben Tage. Von Mo. – So. (.. Kalenderwoche).
Sollte ein falsches Datum eingegeben werden, dann sollte nichts passieren oder eine Fehlermeldung auftauchen.
Drei Spalten pro tag währen nicht schlecht, da zum einen vorgegeben und zum anderen übersichtlicher.
Mal kurz erklärt: Es gibt drei Arten von Arbeitsverrichtung. 1er, 2er oder 3er Stunden. Wie im Beispiel: 1 Ad (1er) oder 2 VD (2er) …
Die Werte können nicht zur selben Zeit auftauchen. Verteilt auf einen Tag schon aber nicht zur selben Uhrzeit.
Mit 12:00 bis 14:00 hast du natürlich recht. Sind 3 Std. mein Fehler.
Sollte die Zeit 0:00 eingegeben werden, dann bedeutete dies 0:00 – 01:00 Uhr des Tages.
Die 1:00 Angabe steht für 0 – 1 Uhr.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Eingabemaske auf einem separaten Tabellenblatt steht und ausgefüllt wird. Nach dem Ausfüllen mit den geforderten Daten, sollte man dies mit einem OK – Button bestätigen. Die Eingabemaske sollte sich nach der Bestätigung leeren und die bestätigten Daten sollen auf dem zweiten Tabellenblatt wie im Beispiel eingetragen werden.
Man könnte den Arbeitsnachweis sicherlich auch „selbst“ ausfüllen, bürgt jedoch Fehler und dauert länger. Meine Idee sollte eine Arbeitserleichterung sein.
Ich sende Dir noch einmal ein Beispiel Datei zu. Dies ist die gesamte Tabelle für eine Woche.
https://www.herber.de/bbs/user/27906.xls
Danke für Deine Hilfe !!
Gruß Robert aus Falkensee
Anzeige
AW: Zeit Darstellung !?!
27.10.2005 23:39:22
Robert
Hallo Erich !
Ich hatte ganz vergessen, dass es auch die zeitangeben 0:30, 01:30, 02:30 ... usw. geben könnte. Dies sollte in Form von 1 Ad 0,5 in der Tabelle auftauchen.
Damit ich im Ergebnis auch "halbe Stunden" zählen kann.
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige