Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitumrechnung

Zeitumrechnung
25.10.2005 21:32:36
André
Hallo
ich habe ein Problem bei der Umrechnung von Stunden in Minuten.
wenn das Ergebnis z.B. 0,50 ist dann soll da stehen 50, denn es sind 0 Std und 50 min wenn ich nun aber die zelle formatiere in hh:mm kommt 12.00 raus und wenn ich versuche *60 ergibt 30, ist klar weil exel mit 0,5 rechnet.
Aber wie muß ich das nun machen.
kann mir vieleicht einer weiterhelfen?
danke André

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitumrechnung
25.10.2005 21:38:15
Klaus-Dieter
Hallo Andre',
ich weiß nicht wie du auf die 0,50 kommst. Aber rein mathematisch gesehen sind 0,5 Stunden nun mal 30 Minuten.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Zeitumrechnung
25.10.2005 21:58:55
André
Hi
das ergibt sich daraus
z.B.
A1_________B1________C1__________D1
Anfang_____Ende______Ges.Zeit____über
7,00_______12,50_____5,50________0,50
Die Angaben in A1 und B1 sind klar nur Zeitangabe, in C1 steht die Differenz in Std u. min, in D1 soll dann C1- z.B. 5 verrechnet werden das wär dann 0,50 und dies soll in min sein. Hab auch scon versucht alle zellen in hh:mm zu formatieren aber dann kommt #wert.
mfg André
Anzeige
AW: Zeitumrechnung
25.10.2005 22:19:39
Klaus-Dieter
Hallo Andre',
zunächst einmal arbeitest du offenbar nicht mit dem für Excel vorgesehenen Format für Zeitangaben. Damit würde die Sache etwa so aussehen:
 
 ABCD
1    
207:0012:5005:500:50
Formeln der Tabelle
C2 : =B2-A2
D2 : =C2-(5/24)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Wenn du da Theme mal vertiefen möchtest, kannst du hier nachsehen: http://home.arcor.de/excelseite/Excelallg/indexcallg.html da habe ich unter Uhrzeit & Datum einiges zusammengetragen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Zeitumrechnung
28.10.2005 20:18:20
André
Hi
Danke für Eure Hilfe nun klappt es wie es soll.
mfg André
AW: Zeitumrechnung
26.10.2005 13:09:30
rlenz
Hallo Andre,
0,50 ist eine Dezimalzahl und keine Uhrzeit.
12.00 ist in Excel natürlich Text in der Sprach- und Regionseinstellung Deutsch (Deutschland). Es ist auch keine DIN- Schreibweise für Uhrzeit.
Sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/27849.doc
Das man so ziemlich alles in Excel benutzerdefiniert formatieren kann, ist bekannt.
MfG Rüdiger Lenz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige