Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array mit Redim komplett leeren

Array mit Redim komplett leeren
27.10.2005 16:23:46
Florian
Hallo zusammen,
mein Problem aus meinem anderen Thread habe ich mit Franks Hilfe gelöst.
Für den Spezialfall, dass der Filter noch nicht festgesetzt wurde und in der Listbox gar keine Zeilen dargestellt werden sollen, müsste ich wissen wie ich mit Redim ein Array komplett leeren kann. Das heißt das Array soll zwar existieren, aber es sollen null Einträge im Array gespeichert sein. Zur Erinnerung: Mein Array sieht so aus: Array(Anzahl Einträge, Anzahl Spalten).
Wie bekomme ich also mit Redim ein Array-Feld in den Zustand Array(leer, AnzahlSpalten)?
Gruß Florian Scheidler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array mit Redim komplett leeren
27.10.2005 16:26:15
gordon
Hi Florian,
vielleicht schreiben wir 'aneinander vorbei' aber Du kannst NUR die letzte Dimension mit Redim erfolgreich bearbeiten.
Gruß
gordon
array komplett leeren: erase
27.10.2005 16:29:03
gordon
Sorry, zu früh gesendet
Gruß
gordon
AW: array komplett leeren: erase
27.10.2005 16:37:41
Florian
@Gordon: Erase hab ich gerade ausprobiert und das Array scheint auch gelehrt worden zu sein. Aber mit diesem leeren Array kann leider die Listbox nicht mehr erstellt werden:
Erase myArray
Liste.List() = myArray
Fehlermeldung: Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.
Muss dann wohl vor dem List()-Befehl abfragen, ob das Array leer ist, wenn es nicht anders geht.
Gruß Florian Scheidler
Anzeige
AW: Array mit Redim komplett leeren
27.10.2005 16:31:28
Florian
So leid es mir tut, Gordon, aber das ist nicht ganz richtig. Mit Redim kann man sowohl beide Dimensionen eines Arrays bearbeiten, nur mit Redim Preserve geht das nicht. Man kann nur die 2. Dimension erweitern.
In meinem Tool beispielsweise ändere ich die ganze Zeit erfolgreich meine 1. Dimension
mit:
ReDim myArray(zaehler - 1, 5)
Und ich würde jetzt halt gerne das Array leeren. Aber mit:
ReDim myArray(0, 5)
Bleibt leider eine Zeile drin, weil die 0 hier ja für das 1. Element steht.
Wie also kann ich die 1. Dimension eines Arrays komplett leer machen?
Gruß Florian Scheidler
Anzeige
AW: Array mit Redim komplett leeren
27.10.2005 18:29:27
gordon
Hallo Florian,
muss Dir ja nicht leid tun ;-)
Habe vielleicht einen Schritt mehr gedacht...
Was nutzt Dir eine 'Verkleinerung' Redim der ersten Dimension OHNE preserve ? Das geht natürlich, aber dann sind halt auch die Daten der zweiten Dimension weg !
Stell' Dir doch einfach eine Tabelle mit n Zeilen und 2 Spalten vor. In der erten Spalte sind am Ende z.B. 20 Felder leer, in der zweiten alle gefüllt. Was soll nun bei Redim 'erste Spalte' passieren ?
Ohne jetzt Deinen Grund im Detail zu kennen ( behaupte mal frech, das Problem lässt sich ganz umgehen) - Zur Not kopiere die einzelnen Werte in ein Array (spalte / Einträge), dann zweite Dimension MIT Preserve Redimensionieren und das ganze zurück.
Vielleicht versuchst Du nochmal, zu schildern was Du eigentlich erreichen willst ( Zeilen in einem Sheet ausblenden / löschen ? ) und ich lese mir nochmal Deine erste Beschreibung durch.
Gruß
gordon
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige