Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen eruieren und in ListBox übernehmen

Blattnamen eruieren und in ListBox übernehmen
27.10.2005 16:58:59
Gregor
Hallo zusammen
Ich habe ein Blatt "Pilot" und ein Blatt "Kombination". Zwischen diesen Blätter fügen die User eine unterschiedliche Anzahl Blätter ein.
Ich möchte nun diese Blätter mit Namen in eine ListBox übernehmen (DropDownListe in UserForm). Max 8 Tabellenblätter.
Ansatzmässig müsste folgendes Makro gehen, um die Namen zu eruieren, aber wie weiter, dass die Namen beim Öffnen einer UserForm in die ListBox übernommen werden?

Sub BlätterAuflisten()
Dim Blatt As Object
Dim Tabellenblatt As Variant
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
Tabellenblatt = Blatt.Name
Next Blatt
End Sub

Vielen Dank im Voraus
Gregor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen eruieren und in ListBox übernehmen
27.10.2005 17:16:20
Kay
Hallo Gregor,
so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Blatt As Object
Dim Tabellenblatt As Variant
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
With Me.ListBox1
.AddItem Blatt.Name
End With
Next Blatt
End Sub

Gruß
Kay
AW: Blattnamen eruieren und in ListBox übernehmen
27.10.2005 21:58:24
Gregor
Hallo Kay
Habe soeben deinen Vorschlag getestet, super!!
Vielen Dank
Gregor
AW: Blattnamen eruieren und in ListBox übernehmen
27.10.2005 22:24:13
Gregor
Hallo
Doch noch eine Anschlussfrage an die Antwort von Kay
Ich will nur eine Auswahl von Tabellenblätter zulassen. Ich versuchte es wie folgt, bringt mir aber gleichwohl alle vorhandenen Blätter.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
If Blatt.Name = "Muster1" or Blatt.Name = "Muster3" Or Blatt.Name = "Muster6" Tehn
With Me.ListBox1
.AddItem Blatt.Name
End With
End if
Next Blatt
End Sub

Anzeige
AW: Blattnamen eruieren und in ListBox übernehmen
28.10.2005 07:33:13
Heiko
Moin Gregor,
geht doch, wenn du Then richtig schreibst. Ich hab den Code mit Tabelle1 ... ausprobiert und es tauchen nur die drei unten aufgeführten Blätter in der Listbox auf.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
If Blatt.Name = "Tabelle1" Or Blatt.Name = "Tabelle3" Or Blatt.Name = "Tabelle6" Then
With Me.ListBox1
.AddItem Blatt.Name
End With
End If
Next Blatt
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Blattnamen eruieren und in ListBox übernehmen
28.10.2005 08:10:49
Gregor
Hallo Heiko
Wenn ich es mit einer einfachen Testversion probiere, funktioniert es tatsächlich nach meinen Vorstellungen. Gestern hatte ich nicht das gewünschte Ergebnis. Werde es heute in mein Makro einbauen und nochmals versuchen. Wenns nicht klappt. komme ich nochmals darauf zurück.
Auf jeden Fall besten Dank
Gregor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige