Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenaddition

Summenaddition
28.10.2005 10:51:15
KarlD
Guten Morgen, Forum,
bitte um eine Lösung für folgendes Problem:
Spalte A stehen die Wochentage Mo bis Fr. (A1 - A5)
Spalte B stehen Plus- oder Minuswerte für diese Tage (B1 - B5)
Spalte C summiert täglich die Wert (C 1 - C5)


Zelle C6 soll diejenige Summe der Spalte C anzeigen, die sich aus der Addition ergibt, d.h. wenn ein Wert für Montag drinsteht, dann Montag, wenn sich die Werte täglich summieren und es steht ein Wert für Mittwoch, aber Donnerstag und Freitag noch keiner, dann den Wert von Mittwoch. Dafür gibt es doch bestimmt eine Formel.
Danke schon mal!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenaddition
28.10.2005 11:07:13
r.sch.
Hej Karl,
verstehe ich das richtig? In Spalte C summierst du sukzessive die Werte von B1, B1+B2 usw? Warum willst du noch einmal Summieren?
Evt nimmst du max(b1:b6)?
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Summenaddition
28.10.2005 11:30:29
KarlD
Hallo Reinhard,
falsch verstanden.
So sollte es sein:
Mo 20
Di -10
Mi 5
Do 0
Fr 0
Die Summenzelle würde als letzten Wert nicht Mi = 5 reinsetzen, sondern die Gesamtsumme = 15. Wenn der Donnerstag dazukommt, muss diese Zelle den Wert vom Donnerstag hernehmen etc.
Gruß
AW: Summenaddition
28.10.2005 12:24:02
Tinu
Hallo Karl
in C6: SUMME(B1:B5)
Gruss
Tinu
AW: Summenaddition
28.10.2005 12:44:30
KarlD
Falsch!
Ich würde es ja gern in einer Tabelle darlegen, was ich meine, aber das System nimmt keine Zellen. Hier noch ein Beipiel, immer mit Montag beginnend:
Zelle A1 20, Zelle B1 = A1 = 20
Zelle A2 -10, Zelle B2 ist B1+A2 = 10
Zelle A3 5, Zelle B3 ist B2+A3 = 15
Nun muss in der Zelle B6 der letzte aktuelle Wert stehen, das wäre hier B3 = 15!
Wenn der Donnerstag hinzuaddiert wird (z.B. 13) muss die Zelle diesen Wert übernehmen = 28.
Anzeige
AW: Summenaddition
28.10.2005 19:05:00
Tinu
Ach so...
Dann eben in B6: SUMME(A1:A5)
Gruss
Tinu
AW: Summenaddition
29.10.2005 11:54:13
r.sch.
Hej Karl,
du hast hier doch die richtige Lösung selbst hingeschrieben:
Füge eine Leerzeile oben ein und schreibe in !B2! =b1+a2 und zieh diese Formel runter; in B6 steht dan die Endsumme.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Summenaddition
31.10.2005 09:05:42
KarlD
Danke, dass Ihr Euch bemüht, aber es geht nicht um Additionen.
Ich versuchs mal so:
Am Montag habe ich einen Wert in A1, der gleichzeitig der Wert von B1 ist.
Zelle XY soll mir am Montag diesen Wert anzeigen.
Am Dienstag kommt in A2 ein Wert dazu, der zum Wert von B1 hinzuaddiert wird (diese Addition ist kein Problem).
Am Dienstag soll mir nun die Zelle XY diesen neuen Wert anzeigen.
Am Mittwoch kommt in A3 ein neuer Wert dazu, der zum Wert vom Dienstag (B2) hinzuaddiert wird.
Diesen Wert muss mir die Zelle XY am Mittwoch anzeigen.
Die Zelle XY darf immer nur diese Werte anzeigen, aber keine Additionen vornehmen.
usw. bis einschließlich Freitag.
Vielleicht ist es so klarer, was ich brauche.
Anzeige
AW: Summenaddition
31.10.2005 18:19:21
Tinu
Hallo Karl
Also einmal verstehe ich dich so, dann wieder anders.
Ich hab dir mal eine Datei hochgeladen, welche zwei Formeln enthält. Die eine gibt den letzten Eintrag von Spalte B, die andere den letzten Eintrag von Spalte C. Eine davon wird ja hoffentlich das sein, was du suchst.
https://www.herber.de/bbs/user/27997.xls
Gruss
Tinu
AW: Summenaddition
03.11.2005 08:42:05
KarlD
Hallo Tinu,
danke für die Datei, das kommt der Sache schon näher.
Ich habe das Problem in der Datei formuliert, weil dieses Fenster den Text nicht nimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/28077.xls
Gruß
Karl
Anzeige
AW: Summenaddition
03.11.2005 13:25:47
KarlD
Hallo, Tinu,
habe deine Formel in der Datei noch einmal überprüft und mit einer geringfügigen Abänderung funktioniert es jetzt so wie es sein sollte.
Danke und eine schöne Woche

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige