Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum Berechnung - Auswertung von Daten

Zeitraum Berechnung - Auswertung von Daten
31.10.2005 12:04:03
Daten
Guten Tag
Ich habe immer noch ein Problem mit der Auswertung von vorhandenen Daten über einen gewissen Zeitraum.
Meine Vorgaben:
Es liegt eine Datentabelle vor in der Werte vom ganzen Jahr drinstehen, zum Beispiel für Montag den 01.01.2005 gab es 10 Anmeldevorgänge. Für Dienstag den 02.01.2005 gab es 20 Anmeldevorgänge usw.
Diese Tabelle wird mit Wochentag, Datum und Anzahl der Vorgänge übers Jahr erfasst.
Nun möchte ich eine Auswertung starten nach folgenden Muster:
Summe der Vorgänge bilden aller (z.Bsp) Montage zwischen dem 15.01. und 20.05.2005.
Nun muss eine Formel (Matrixformel?) her welche meine vorhandene Datentabelle entsprechend durchsucht und auswertet.
All meine Versuche mit Formeln á la {=Summe((Abfragen eines Bereiches und Suchkriteriums)*(Wertebereich zum addieren))} sind bisher gescheitert.
Was für eine Formel muss ich hier genau verwenden um die vorhandene Datentabelle nach den Kriterien / Datumsbereich zu durchsuchen und zu berechnen?
Das Datum und die Werte werden übrigens folgendermaßen abgelegt:
Z.Bsp.:
A1=Mo (steht für Montag)
B1=15 (steht für den 15.)
C1=1 (steht für den 1. = Januar)
D1=2005 (steht logischerweise für das Jahr)
E1=10 (Wert 1)
F1=12 (Wert 2)
G1=15 (Wert 3)
usw.
Die nächste Zeile sieht dann halt zum Beispiel so aus
A2=Die
B2=23
C2=4
D2=2005
E2=10
F2=12
G2=19
usw. und so fort......so sieht es dann in der Tabelle aus (wenn man sich die Formatierung richtig gerade denkt):
__A_____B____C__D______E___F____G
1_Mo____14___1__2005___10__12___15
2_Die___23___4__2005___10__12___19
3_Mo____17___8__2005___11__12___15
4_Frei__ 8___6__2005___10__12___17
5_Mi____18___2__2005____6__12___17
Das ganze dann nach diesem Prinzip in einer langen Liste. Mit Filtern soll nicht gearbeitet werden, rein mit einer Formel die aus dieser Vorgabe alles richtig berechnet.
Wer kann mir hier eine Hilfestellung geben?
Gruss
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitraum Berechnung - Auswertung von Daten
31.10.2005 13:10:52
Daten
Hallo Stefan,
mal zum Prinzip:
=SUMME(WENN(WOCHENTAG(A1:A100)=1;B1:B100))
- in A1:A100 stehen die Daten, in B1:B100 die Werte zum summieren.
- =1 in der Formel kennzeichent den Wochentag.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige