Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was kann ich noch ändern ? Programm ohne vba

Was kann ich noch ändern ? Programm ohne vba
01.11.2005 11:59:32
MichaB
Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe eine kleines Programm hinterlassen.
Hierzu noch meine Bitte,
Wenn in B6 SAFE kommt, möchte ich versuchen, das er gleich wieder Mute macht,
ohne das ich erst noch in A5 die 1 miteingeben muss!
A1 bis A4 eingabe der Zahlen (ist erweiterbar)
A5: Eingabe der 1 für Abschluss von SAFE (damit keine Automatischen aktuallisierung, die Entferntaste oder das Automatische speichern,
A6 zu einem Falschen wert führt.
incl WENN 100 oder mehr eingegeben wird, wird der Speicher gelöscht in A6
Für neune Berechnung die dann in den Speicher kommt, muss A1 bis A5
markiert werden und mit der Entferntaste gelöscht werde.
Sollte gerechnet werden, und man hat nur 3 Zahlen die hinzu kommen oder 2,
müssen die anderen Zellen zwangsweise mit Null "0" gefüllt werden.
Hierzu noch, sind meine Formeln so O.K. oder kann man noch drann pfeilen?
Ich habe mir dieses Ausgedacht, da Excel ja nicht mit solch einer Rechnung
arbeiten kann ohne VBA!
A6: =WENN(B6="MUTE";A6+0;WENN(B6="SAFE";A6+A7;WENN(B6="CLR";0)))
B6: =WENN(ODER(B7={0;1;2;3;5});"MUTE";WENN(B7=4;"SAFE";WENN(B7=4;"Mute";WENN(B7&gt=100;"CLR";""))))
A7: =SUMME(A1:A4)
A8: =ANZAHL2(A1:A4)+A5
Danke für eure Hilfe im Voraus
MichaB

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.
01.11.2005 12:14:15
.
Userbild
AW: Was kann ich noch ändern / empört bin!
01.11.2005 12:50:36
MichaB
Und was soll der Unsinn? Darf man seine Fragen nicht da stellen wo man möchte, und
wo anders keine Antwort bekommt?
Finde ich ganz schön unfein so etwas.
Meine Frage steht noch offen für alle, die mir helfen möchten.
Und bereit dafür sind, ich danke Euch rechtherzlich!
Lieben Gruß MichaB
AW: .
02.11.2005 10:21:27
Harald
Moin Micha,
net ärgern...einfach nur ignorieren ;-))
Zu dem Problem.
So ganz nachvollziehen kann ich die Aufgabenstellung nicht, aber ich hab 2 Anmerkungen
Zum einen:
A6: =WENN(B6="MUTE";A6+0;WENN(B6="SAFE";A6+A7;WENN(B6="CLR";0)))
mit A6+0 stellst Du einen Zirkelbezug her, ist das so gewollt ?
Zum anderen:
B6: =WENN(ODER(B7={0;1;2;3;5});"MUTE";WENN(B7=4;"SAFE";WENN(B7=4;"Mute";WENN(B7&gt=100;"CLR";""))))
worauf bezieht sich das "MUTE" in der ODER-Abfrage ?
Wenn dann ...;B7 = "MUTE";...
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Was kann ich noch ändern mit xls
02.11.2005 15:30:55
MichaB
Hier die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28051.xls
Nun zu deine Frage Harald: Nein, kein Zirkelbezug, (wenn ich mal wüsste was damit
alles gemacht werden kann, hätte ich damit gerne mal gearbeitet, doch dieses kappiere
ich nicht!)ich sage ihm nur, das mehr als Null nicht gerechnet werden soll!!
Damit keine fehlerhafte Rechnung eintrifft!
Ja das ist der Punkt den ich haben möchte, doch leider macht er es nicht,
WENN(B7=4;"SAFE";WENN(B7=4;"Mute"; erst SAFE dann gleich MUTE!! das 2te WENN mit MUTE,
ist im grunde genommen z.Zt. überflüssig. Doch ich wollte gerne, dass es so klappt!
In der Xls ist noch einmal alles erklärt, incl. die beiden WENN'S mit B7
Danke für die Hilfe und deine Aufmerksamkeit im voraus, Gruß Micha
Anzeige
AW: Was kann ich noch ändern mit xls
03.11.2005 08:49:22
Harald
Moin Micha,
hab die Mappe angeschaut und immer noch nicht ganz kapiert, was da passieren soll.
Du musst in A6 den Zirkelbezug rausschmeissen. Der führt zu den ungewollten Neuberechnungen bei F9, etc...
D.h. in der Formel in A6 darf kein !! A6 vorkommen. Dazu würde ich das ursprüngliche A6 Ergebnis in einer anderen Zelle ablegen und dann in der A6 Formel darauf verweisen.
Z.B. ursprüngliches A6 Ergebnis nach A15
A6: =WENN(B6="MUTE";A15+0;WENN(B6="SAFE";A15+A7;WENN(B6="CLR";0)))
Das da versteh ich auch nicht in B6: ...Wenn(B7=4;"SAFE");Wenn(B7=4;"Mute"
das "Mute" wird er nie erreichen können, da wenn B7=4 schon in der vorhergehenden Abfrage erfüllt wird und somit das Feld auf "SAFE" bleibt.
Könnte man rausschmeissen.
Damit es automatisch von SAFE auf MUTE springt könntest Du in A5 ja B6 abfragen
=wenn(b6="SAFE";100;"")
Hmmmm....ich fürchte dieser Versuch der Hilfeleistung ist eher dilettantisch denn hilfreich
Na mal sehen
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Was kann ich noch ändern @ Harald
03.11.2005 12:41:25
MichaB
Hallo Harald,
also, so ganz komme ich nun auch nicht mehr mit .. eine Frage, hast du
mal mit der Tabelle gespielt? und gesehen was da ao passiert?
ich versuche schon die ganze Zeit, wenn in D64 MUTE kommt, das dann nix mehr passiert.
Aber irgendwie will er es nicht machen ...
Zirkelbezug, es hat mir aber nicht gesagt es ist ein Zirkelbezug.
Also A6 soll ja sein denn da wird hochgerechnet, in A7 nur zusammen gerechnet, was in
A1 bis A4 passiert. Wie gesagt zwangsweise 0 eingeben damit in B7 die 4 kommt!
Warum dieses "wenn(b6="SAFE";100;"")? Nein auch nicht.
denn nur wenn ich in A5 100 eingebe soll zwangsweise A6 auf null springen, denn das ding
ist ja dafür da soweit zu rechnen wie möglich und nicht aufzuhören, ausser ich möchte
eine Neuberechnung starten dann A5 = 100 oder mehr
A7 rechnet ja nur die Ergebnisse aus A1 bis A4 aus A7 ist dann die Zwischensumme für A6
Irgendwie muss das doch klappen, das A6 die information erhält, nicht mehr zu rechnen,
als einmal bie Safe und dann nix mehr egal ob da SAFE steht oder nicht, ja am
besten mit dem Wort MUTE.
Dieses kleine Ding was ich da gebastelt habe, soll z.B. in Tabellen blätter sein,
wo man kontinuirlich spielt oder wo wenig Platz ist für viele Rechnungsspalten.
LG Micha .. P.S. Danke das du mir hilfst dabei klar zu kommen, Harald
Anzeige
AW: Was kann ich noch ändern
03.11.2005 13:30:17
Harald
Hi Micha,
ich hab die Datei angesehen, damit auf Verdacht rumgerechnet und probiert.
Mein Problem. Ich komm von dem Schlauch nicht runter.
Vielleicht noch ein Schuss ins Blaue. Pflege eine UND Abfrage mit rein um eine ungewollte Berechung zu unterbinden. So wie in diesem nicht ganz funktionierenden Bsp
=WENN(UND(B6="MUTE";B7=5);A6+0;WENN(B6="SAFE";A6+A7;WENN(B6="CLR";0)))
Sorry...Probleme kann man zumeist aus unterschiedlichen Richtungen bekämpfen und ich komm mit deinem Ansatz absolut nicht klar (liegt nicht an dir).
Das da
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;REST(ZEILE(B22566);1^2+1);REST(SPALTE(AB7533);1^2+1);VERGLEICH("-1E+307"*1;{-5."A"."B"."C"};-1);VERGLEICH("";{1."genial"};-1)))
ist z.B. eine Formel die nichts anderes macht als A1+B1. Damit hatte Boris mal aufgezeigt, wieviele Wege nach Rom führen.
Vermutlich ist das ne ganz simple Sache, aber ich hab mich total festgefahren.
In solchen Fällen schreib ich mir in WORD die gewünschte Arbeitsweise der Formel Schritt für Schritt untereinander. So kann ich die Wirkungsweise und Zusammenhänge besser erfassen.
Dies gelingt mir bei deinem Ansatz nicht, da ich die Verschachtelungen nicht auffe Reihe krieg und die Aufgabe der Formel nicht ersehe. Wenn Du auf meine Hilfe noch Wert legst, dann hätt ich gern zeilenweise und schlicht, was die Formel machen soll. So etwa
Wenn B7=MUTE UND A10 sonstwas DANN keine Berechnung in A6
Wenn B7=SAFE ...usw.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Was kann ich noch ändern - Listing
03.11.2005 15:16:49
MichaB
Hallo Harald ja sehr gerne!!
A1: bis A4 = Wert und nicht nix (WERT = eine x Zahl 0,1, usw.
(Nun stellen wir uns mal vor in A1 bis A4 ist ein Wert!!, dann B6=4
A5: Wenn Zahl 1 dann B6 = 5
A5: Wenn =&gt100 Dann B6 = "CLR" und A6 wird auf 0 gesetzt!
A6: wenn B6 "SAFE" Dann A6+A7
A7: Rechnet A1:A4 zusammen und gibt diese Rechnung an A6 weiter!
so noch ein kleines Beispiel
A6: steht auf 100 und es wird in A1 bis A4 einen Wert eingegenen zb.
A1 5, A2 5, A3 5, A4 5, dann steht in A7=20 und A6=120!
Und um das Ergebnis nicht zu verändern durch F9 usw kommt in A5 = 1,
damit eine Tür geschlossen wird die in B6 "Safe" in "Mute" umstellt.
Nun löscht man A1 bis A5 und das Spiel geht von vorne los.
A6: steht auf dann auf 120 und es wird in A1 bis A4 einen Wert eingegenen zb.
A1 10, A2 10, A3 10, A4 10, dann steht in A7=40 und A6=160!
Und um das Ergebnis nicht zu verändern durch F9 usw kommt in A5 = 1,
damit eine Tür geschlossen wird die in B6 "Safe" in "Mute" umstellt.
Nun habe ich noch einmal viel getestet und ich bekomme es einfach nicht hin,
das die Tür gleich zugemacht wird, wenn A6 den WERT von A7 übernommen hat,
erst dann, wenn in A5 eine 1 Steht.
Dein wenn und habe ich getestet. Ergebnis negativ (hat nix gebracht (leider))
LG Micha
Anzeige
AW: Was kann ich noch ändern - Listing
04.11.2005 11:49:37
Harald
Hallo Micha,
hier brennt der Wald.
Hab zuviel zu tun, um meine Hilfeleistung abzuschliessen. Sorry
Das Ergebnis meiner bisherigen Bemühung siehst Du hier.
https://www.herber.de/bbs/user/28124.xls
Wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende
Gruss Harald
AW: Dankeschön Harald - schönes WE LG / OT
04.11.2005 14:38:13
MichaB
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige