Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen von Werten // Maximum

Kombinationen von Werten // Maximum
07.11.2005 19:26:19
Werten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Matrix, für das meine Excel-Kenntnisse und auch die der Differentialrechnung wohl einfach zu gering sind. Über Hilfe wäre ich deshalb sehr dankbar.
Es handelt sich um eine quadratische Matrix, in der sowohl in Zeilen als auch in Spalten jeweils die unterschiedlichen Merkmalsausprägungen a1, a2, b1, b2, c1, c2, c3, d1, d2,…, n1, n2, abgetragen sind. Diese einzelnen Ausprägungen sind nun in den Zellen mit einer Konsistenz (1-5) bewertet.
Das Problem liegt nun darin, diejenigen Merkmalskombinationen herauszufinden (z.B. a1 mit b2 mit c3 mit n2), die die maximalen Summen der Konsistenzwerte aufweisen.
Gibt es hierzu gegebenenfalls eine Funktion in Excel bzw. kann mir jemand mit der Formel aushelfen?
Vielen Dank und beste Grüße
Susanne

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen von Werten // Maximum
07.11.2005 20:09:05
Werten
Hallo Susanne;
auch wenn man die Frage in mehr als einem Forum stellt,und man keine Antwort erhält,stellt sich die Frage ist die Frage zu schwierig oder was ich behaupte in deinem Fall nicht einfach zu verstehen.
ein Vorschlag lade eine Tabelle hoch in der man sehen kann wie die Ausgangslage ist und welches Ergebniss den gewünscht ist,das ist dann für uns alle wahrscheinlich viel einfacher.
Gruß hermann
AW: Kombinationen von Werten // Maximum
07.11.2005 20:47:08
Werten
Hallo Hermann,
danke schonmal für Deine Anmerkung. (dachte, es könnte nicht schaden, doppelt zu posten. ist wirklich ein sehr wichtiges Problem :-( ).
Habe das mit dem Upload mal versucht:
https://www.herber.de/bbs/user/28194.xls
Hierbei handelt es sich um einen Ausschnitt aus meiner konkreten Matrix. Es geht also darum, diejenige(n) Kombinationen zu finden, die die höchste Summe bilden. Beispiel: 1A mit 3B mit 6B mit 7A mit 11A etc. Summiert werden sollten dann immer genau die Zellen, die sich in den Schnittpunkten der ausgewählten "Merkmale" befinden.
Ich bin mir bewusst, dass das sehr komplex ist. Habe auch schon ein bißchen weiter recherchiert und es scheint sich um ein allgemeines Problem der Optimierung innerhalb der Matrizenrechnung zu handeln (aber es ist schon sehr lange her, dass ich das mal gelernt habe...).
Hoffentlich konnte ich es jetzt ein bißchen besser erklären. Bin Dir sehr dankbar für Hilfe!
Grüsse
Susanne
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige