Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ranking nach variablen Bereich

Ranking nach variablen Bereich
09.11.2005 10:44:11
HeinzS
Liebe Excelgemeinde,
und wieder einmal brauche ich Eure Unterstützung. Ich muß ein Variables Ranking für eine noch unklare Anzahl von Gebieten machen. Derzeit habe ich z.b. 10 Gebiete, jedoch können im laufe des Jahres 3-5 dazukommen oder aber auch 1-2 verschieden. Wie auch immer, das Ranking soll immer nur auf der tatsächlichen Anzahl von Gebieten erfolgen.
Schreibe ich die Gebiete untereinander in die Zeilen habe ich kein Problem:
FORMEL: {=RANK(E14,$E$9:INDIRECT("E"&MAX(($E$9:$E$23"")*ROW($9:$23))),0)}
Funktioniert SUPER
Schreibe ich die Geiete jedoch nebeneinander in die Spalten komme ich nicht mehr zurecht.
Formel:{=RANK(C30,$C$30:INDIRECT(MAX(($C$30:$P$30"")*COLUMN($C:$P))&"30"),0)}
Könnt ihr mir bitte dazu einen Tipp geben (außer das die ganze formel falsch ist), warum ich hier kein ergebnis bekomme.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Lg, Heinz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ranking nach variablen Bereich
09.11.2005 12:03:05
HermannZ
Hallo Heinz;
ich kann das jetzt leider nicht ausprobieren,habe hier keine engliche Version zur Hand
aber frei Schnautze geschrieben müsste es so lauten:
{=RANK($C$30:INDIRECT("$C$30:"&ADDRESS(30:MAX(IF($C$30:$P$30&lt&gt""):COLUMN($C:$P))),1)))}
Gruß hermann
AW: Ranking nach variablen Bereich
09.11.2005 14:14:55
HeinzS
Hallo Hermann,
funktioniert nicht ganz aber trotzdem danke. Ist ein neuer Sichtwinkel, mal schauen, vielleicht bringe ich es noch hin.
Lg,
heinz
AW: Ranking nach variablen Bereich
09.11.2005 14:37:13
HermannZ
Hallo heinz,
ich habe einmal die Formel in ein Beispiel eingebaut
sie geht;
Version deutsch;
=RANG(C30;INDIREKT("C30:"&ADRESSE(30;MAX(WENN(C30:P30"";SPALTE(C:P)));1)))
Version Englich;
{=RANK($C$30:INDIRECT("$C$30:"&ADDRESS(30:MAX(IF($C$30:$P$30""):COLUMN($C:$P))):1)))}
hier das Beispiel;
MitEins
 CDEFGHIJKLMNOP
29              
30123456789     
31              
32              
33              
34              
359             
Formeln der Tabelle
C35 : {=RANG(C30;INDIREKT("C30:"&ADRESSE(30;MAX(WENN(C30:P30<>"";SPALTE(C:P)));1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige