Auf der y Achse die Höhe und auf der x Achse die Entfernung.
Ich mach zwei Spalten dann Diagrammfunktion X/Y Werte makieren fertig.
Kommt aber nur Mist raus.
Bitte genaue Angabe wie ich es machem muss.
Danke Jürgen
Um ein Höhenprofil in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:
Daten eingeben:
Beispiel:
| Entfernung (m) | Höhe (m) |
|----------------|----------|
| 0 | 100 |
| 10 | 110 |
| 20 | 105 |
Diagramm erstellen:
Einfügen
> Diagramme
> Punkt (X,Y) Diagramm
.Diagramm anpassen:
Datenüberprüfung:
Falsches Diagramm: Wenn das Diagramm nicht wie gewünscht aussieht, überprüfe, ob du die X- und Y-Werte korrekt ausgewählt hast. Oft sind sie vertauscht.
Daten nicht summiert: Wenn die Darstellung nicht stimmt, kann es daran liegen, dass du keine Summierung in den Daten vorgenommen hast. Stelle sicher, dass du die richtigen Werte für das Diagramm verwendest.
Verwendung von Excel-Add-Ins: Es gibt Add-Ins, die speziell für die Erstellung von Höhenprofilen entwickelt wurden. Diese können dir helfen, komplexere Profile einfacher darzustellen.
Manuelle Erstellung: Du kannst auch eine manuelle Methode verwenden, indem du die Daten in ein Scatter-Diagramm einfügst und die Linien manuell zeichnest.
Hier ist ein Beispiel, wie du ein Höhenprofil für eine Wanderung erstellen kannst:
Daten eingeben:
| Entfernung (km) | Höhe (m) |
|----------------|----------|
| 0 | 500 |
| 1 | 600 |
| 2 | 550 |
| 3 | 700 |
| 4 | 650 |
Diagramm erstellen und anpassen:
1. Wie kann ich mein Diagramm speichern? Um dein Diagramm zu speichern, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Diagramm speichern als Bild“.
2. Kann ich das Diagramm auch in andere Programme exportieren? Ja, du kannst das Diagramm kopieren und in Programme wie Word oder PowerPoint einfügen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen