Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen dyn. einfügen

Zeilen dyn. einfügen
14.11.2005 14:04:48
Dirk
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Zelle (E1) in Excel einen bestimmten Wert für meine Zeilenanzahl eingeben (z.B. 5). Mein Arbeitsbereich (Anzahl von Zeilen (A1:C3)) soll dann auf diesen Wert erweitert werden (A1:C5). Falls ich später dann weitere Zeilen benötige und dann in der best. Zelle 8 eingebe soll der Arbeitsbereich entspr. erweitert werden (A1:C8). Wenn ich dann allerdings später merke, diesen Arbeitsbrecih brauche ich nicht mehr und in E1 nur noch 3 eingebe, dann soll der Arbeitsbereich auch wieder zurückspringen (A1:C3)
Danke für eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen dyn. einfügen
14.11.2005 14:26:21
Andreas
Hallo Dirk,
versuche mal: Indirekt("A1:C"&E1)
Ich hoffe das hilft weiter.
gruss
Andreas
AW: Zeilen dyn. einfügen
14.11.2005 14:33:29
Andreas
Viellericht ist das ein bisschen undeutlich:
Wenn du deinen Arbeisbereich z. Bsp. ausaddierst das verwende =summe(Indirekt("A1:C"&E1))
Wenn in E1=5, dann wird der Bereich 'A1:C5' aufaddiert.
gruss
Andreas
AW: Zeilen dyn. einfügen
14.11.2005 14:43:07
Dirk
Hallo Andreas,
ich möchte nicht addieren sondern zeilen einfügen mit diesem Wert in meiner Zelle. Ich denke, dass das nur mit einer VBA-Programmierung möglich ist.
Gibt es da eine Lösung?
AW: Zeilen dyn. einfügen
14.11.2005 15:28:27
Andreas
Hallo Dirk,
dieses Makro vergrössert(einfügen, immer unten)/Verkleinert(Löschen von Zeilen, von unter nach oben) den Bereich, je nach dem welche Zahl in E1 steht. Da ich einen Stand vergleichen muss, steht in F1 immer der alte Wert und sollte es erstes auf 1 stehen.
Das Macro muss in die Tabellenblatt (nicht Modul) eingetragen werden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$1" Then
If Cells(1, 5) > Cells(1, 6) Then
Cells(Cells(1, 6) + 1, 1).EntireRow.Insert
Cells(1, 6) = Cells(1, 5)
Else
If Cells(1, 5) < Cells(1, 6) Then
For i = Cells(1, 5) + 1 To Cells(1, 6)
Cells(Cells(1, 5) + 1, 1).EntireRow.Delete
Cells(1, 6) = Cells(1, 5)
Next i
End If
End If
End If
End Sub

gruss
Andreas
Anzeige
kl.korrektur AW: Zeilen dyn. einfügen
14.11.2005 15:31:34
Andreas

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$E$1" Then
If Cells(1, 5) > Cells(1, 6) Then
For i = Cells(1, 6) + 1 To Cells(1, 5)
Cells(Cells(1, 6) + 1, 1).EntireRow.Insert
Next i
Cells(1, 6) = Cells(1, 5)
Else
If Cells(1, 5) < Cells(1, 6) Then
For i = Cells(1, 5) + 1 To Cells(1, 6)
Cells(Cells(1, 5) + 1, 1).EntireRow.Delete
Cells(1, 6) = Cells(1, 5)
Next i
End If
End If
End If
End Sub

AW: Zeilen dyn. einfügen
14.11.2005 15:47:50
Dirk
Bis hierhin schineinmal Danke, aber
wo kann ich denn in dem Makro meinen Bereich identifizieren. Es soll ja immer nur ein bestimmter Bereich erweitert/gelöscht werden. (z. B. ab zeile 13 Spalten B bis C).
Gruß
Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige