Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro macht nicht alles was er machen soll

Makro macht nicht alles was er machen soll
16.11.2005 15:01:19
petra
Hallo zusammen,
habe ein Makro geschrieben, der per Schaltfläche aktiviert wird.
Eigentlich ein recht einfache Funktion, denn bei Betätigung der Fläche soll einfach Spalten D bis F kopiert und in die nächsten Spalten eingefügt werden, die frei sind.
Leider kopiert er immer in die gleichen spalten aber eigentlich soll er nach dem zweiten mal drücken in die nächst freien spalten kopieren. Wie muss das makro umgeschrieben werden.
Hier das makro.

Private Sub CommandButton1_Click()
Columns("D:F").Select
Selection.Copy
Range("G1").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Und wie kann ich den Schalter umbenennen? Im Moment steht dort Command drin. Würd aber gerne was anderes reinschreiben.
danke im voraus
petra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro macht nicht alles was er machen soll
16.11.2005 15:36:31
Heiko
Hallo Petra,
so könnte es gehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim bytLastColumn As Byte
bytLastColumn = ActiveSheet.Cells(1, 256).End(xlToLeft).Column
ActiveSheet.Columns("D:F").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Cells(1, bytLastColumn + 1).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Umbennen des Buttons mit Steuerelement-Toolbox (Ansicht - Symbolleisten) aufrufen, Entwurfsmodus (das Symbol mit Linial, Geodreieck und Stift) aktivieren, Button anklicken und dann auf Eigenschaften (in der Steuerelement-Toolbox rechts neben dem Entwurfsmodus) gehen.
Da gibt es dann eine Eigenschaft CAPTION, dort deinen Wunschnamen eingeben, fertig.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Makro macht nicht alles was er machen soll
16.11.2005 16:42:29
petra
Hallo Heiko,
funktioniert spitzenmäßig. tausend dank.
AW: Makro macht nicht alles was er machen soll
16.11.2005 15:37:23
Andreas
Hallo Petra,
Das ist eine Möglichkeit:
blende dir die Symbol-Leiste Visual-Basic ein
Ansicht/Symbolleiste/
Dort ist ein Dreieck-Icon. Damit aktivierst du den Entwurfmodus.
Jetzt kannst du mit der rechten Maustaste auf den Button gehen und die Eigenschaften aufrufen.
Der Punkt Caption: ist der Name auf den Button.
gruss
Andreas
gruss
Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige