Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Nummernvergabe in Excel

Automatische Nummernvergabe in Excel
17.11.2005 15:43:40
claudia
Hallo,
ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, in einem Excel-Arbeitsblatt (Dokumentvorlage) eine Referenznummer (in meinem Fall: Bestellnummer) automatisch vergeben zu lassen.
Die Nummer muss nicht zwingend fortlaufend sein, darf aber nur einmal vom System(Excel) vergeben werden.
Idealerweise gibt es einen Button, der nach drücken automatisch die benötigte Nummer vergibt ;-)
Vielen Dank für Euren Support!
Claudi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
17.11.2005 16:32:16
th.heinrich
hallo Claudia,
meinst Du mit Dokumentvorlage eine .xlt bei der sich beim oeffnen eine nummer eintraegt, oder eine .xls in der z.b. hochgezaehlt wird?
gruss thomas
AW: nachfrage
17.11.2005 16:55:49
Claudia
Hallo,
eleganter wäre die Lösung mit der Nummernvergabe beim Öffnen (xlt). Allerdings wäre ich auch schon mit dem Hochzählen zufrieden.
Was noch ganz prima wäre: wenn ich einen Teil der Nummerierung vorgeben könnte, z.B. 2005-01, 2005-02, 2005-03 usw.
Viele Grüße
Claudi
AW: hochzaehlen
17.11.2005 17:21:37
th.heinrich
sorry Claudia,
dass ich so begriffsstutzig bin. geht es immer nur um den wert einer zelle oder soll zeilenweise hochgezaehlt werden.
hier mal ein beispiel fuer zeilenweise, allerdings mit Formeln
https://www.herber.de/forum/archiv/696to700/t696220.htm#696220
gruss thomas
Anzeige
AW: hochzaehlen
17.11.2005 17:44:53
Claudia
kein Problem,
hab' mir die Lösung im Link mal angesehen und positiv versucht. Allerdings für meine Zwecke nicht brauchbar! Es soll immer der Wert innerhalb einer Zelle hochgezählt werden.
Mehr zum Hintergrund: Ich benötige eine xls.Datei (egal ob .xls oder xlt), die jedesmal beim Öffnen innerhalb einer definierten Zelle eine eindeutige und einmalige Nummer vergibt. Idelaerweise kann ich hier z.B. das Jahr oder einen Namen davorsetzen.
AW: hochzaehlen
17.11.2005 18:23:02
th.heinrich
hallo Claudia,
hier mal ein link aus der Recherche
https://www.herber.de/forum/archiv/360to364/t362999.htm
dazu ist allerdings folgendes zu bedenken (habe ich einem anderen thread entnommen)
das Öffnen der Vorlage garantiert ja nicht, dass diese auch verwendet wird - das Ganze kann ja noch abgebrochen werden.
Sinnvoll wäre die Erhöhung der Nummer erst bei sicherer Verwendung, z.B. beim Ausdruck.
evtl. faellt mir zu dem Datum noch etwas ein, bin allerdings mau in vba.
gruss thomas
Anzeige
AW: hochzaehlen
17.11.2005 19:23:16
th.heinrich
sers Claudia,
kleiner fortschritt. der code schreibt das datum in eine zelle, jetzt muss es "nur" noch mit der hochzaehlenden zelle verknuepft werden.

Sub Datum()
With Sheets("Tabelle1")
.Range("b10") = Date
.Range("b10").NumberFormat = "YYYY"
End With
End Sub

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige