Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr

Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 09:51:22
Basti
Hallo an alle,
ich habe mir gerade eine Excel-Datei eingeladen. Danach waren die Symbolleisten weg. Ich habe noch nicht mal mehr die Standard-Symbolleiste. Und kann daher nicht in das Extra-Menü oder sonst wohin.
Wie kann ich die Einstellung wieder rückgängig machen.
Bitte um schnelle Hilfe
Gruß, Bastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 09:53:26
Hajo_Zi
Hallo Bastian,
falls Du Deine Symbolleisten nicht verändert hast. Schliesse Excel. Löschen/Umbennen die Datei *.XLB und Starte Excel.


AW: Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 10:07:19
Basti
Danke Hajo, jetzt geht Excel erst mal wieder und mir wieder gut. So Schreck am Vormittag. Ich habe die Excel.xlb umbenannt und Excel gestartet. Dann gings. Nun habe ich scheinbar die Standardeinstellungen wieder drin.
Sind jetzt meine benutzerdefinierten Einstellungen (z.B. auch spezielle eingendefinierte und belegte Schaltflächen) verloren? Wie kann ich mich vor diesem Missgeschick in der Zukunft schützen? Hast Du noch mal einen Rat für mich?
Auf jeden Fall danke erst mal für die schnelle Hilfe.
Gruß, Bastian
Anzeige
AW: Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 10:14:06
Hajo_Zi
Hallo Bastian,
Darum meine Frage ob Du die Symbolleiste verädert hast. Dies Veränderungen sind alle futsch bzw. Du bennenst Die alte Datei wieder um und versuchst es per VBA.
Es gibt mehrere Verfahren wie Symbolleisten ausgeblendet werden. Dazu müßte man den Code in Deiner Datei sehen.
Vielleicht reicht folgender Code in einem Modul.

Option Explicit
Public symbol As CommandBar
Public Stand As Boolean
'   von Melanie Breden
Sub Leisten(AnAus As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
For Each symbol In Application.CommandBars
symbol.Enabled = AnAus
Next symbol
Application.ScreenUpdating = True
If AnAus = False Then
Application.DisplayFormulaBar = False
Else
Application.DisplayFormulaBar = Stand
End If
End Sub
Private Sub Einblenden()
'   Notmakro zum einblenden der Symboleisten
Leisten True
End Sub

und Makro einblenden starten.
Schützen kann man sich davor nur das man keine Makros ausführt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 10:24:51
Basti
Lieber Hajo,
ich habe die Datei die mir die Symbolleiste zerschossen hat schnell gelöscht. Die war sowiso nur eine Beispieldatei aus einer Anfrage von diesem Forum, die ich mir nur aus lauter Neugier nach neuen Excel-Anregungen geöffnet habe. Dabei ist die Falle dann zugeschnappt.
Ich werde Deinen Code für alle Fälle abspeichern.
Nochmal vielen Dank, ich wünsche Dir viel Erfolg. Tolles Forum ....
Basti
AW: Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 10:28:51
Hajo_Zi
Hallo Basti,
hast Du Deine alte XLB Datei wieder umbennant?
Hat mein Code Deine Symbolleisten wieder hergestellt?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 11:29:44
Basti
Hallo Hajo,
hat etwas länger gedauert mit der Antwort, da der Server runter gefahren wurde.
Ich habe die Excel.xlb wieder rückbenannt und Dein Makro laufen lassen. Die benutzerdefinierten Einstellung sind alle wieder da. Hat alles prima geklappt.
Ich bin sehr froh.
Gruß, Bastian
AW: Hilfe - Symbolleiste ist weg, nichts geht mehr
21.11.2005 11:33:11
Hajo_Zi
Hallo Bastian,
Danke fü die Information.
Gruß Hajo

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige