Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem (Summenprodukt)

Formelproblem (Summenprodukt)
28.11.2005 13:54:31
Andi
Hallo liebe Forum-user,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen :-)
Dazu habe ich eine Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/28782.zip
So nun folgendes:
In dem Reiter Tabelle1 wird in der Spalte Q berechnet wieviel ich die nächsten 14 Tage Teile benötige. Leider jedoch zieht er die Anzahl der benötigten Teile von der Spalte D weg(siehe Formel in Spalte Q). Eigentlich sollte er aber die benötigten Teile von der Spalte H abziehen. Undzwar von der Zeile mit dem selben Material und dem nächsten Datum einschließlich Heute. Jetzt möchte ich praktisch das er in der Spalte E - (Bedarfstermin) nachschaut und die zukünftigen Termine innerhalb der nächsten 14 Tage anguckt und die Bedarfsmenge zusammenaddiert und von der Spalte H und der Zeile des heutigen oder nächst zukünftigen Datums abzieht und dieses Ergebnis in allen Zeilen des Materials in der Spalte Q ausgibt!
Ich würde mich ganz doll freuen wenn mir hierbei jemdand behilflich sein könnte ... wenn etwas unklar ist bitte bitte nachfragen ich werde auch sofort antworten ...
Vielen vielen Dank im vorraus!!
Andi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem (Summenprodukt)
28.11.2005 14:11:14
Andi
Die Bedarfsmengen müssen natürlich aus der Spalte H vom letzten Datum abgezogen werden nicht vom heutigen oder zukünftigen ...
Grüße
AW: Formelproblem (Summenprodukt)
28.11.2005 14:56:19
Andi
sorry für die Ungeduld aber ich brauche das ziemlich dringend. Und ich hab doch keine ahnung wie ich das machen soll :(
Andi
AW: Mein lieber Schwan, nachdem mir jetzt...
29.11.2005 03:31:09
Luc:-?
...das 3.Mal xl auf meinem zugegebenermaßen nicht sonderlich leistungsfähigen Internetrechner abgestürzt ist, ohne meine Veränderungen an deinem Layout (damit es übersichtlicher wird) zu speichern, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist, eine dermaßen lange Datei hochzuladen, nur um ein wahrscheinlich relativ bescheidenes Problem darzustellen. Sowas ist nicht mal für Datenbanken eine sonderlich geeignete Testdatei, schon gar nicht, wenn man schnelle Antworten wünscht.
Luc :-|
PS: Man kann für lange Texte auch kleinere Schrift verwenden und wenn man schon eine höhere Kopfzeile wählt, für Spaltentitel Textumbruch einstellen. Bei deiner Fensterfixierung sieht man kaum noch Datenspalten. Äußerst nutzerunfreundliches Design.
Anzeige
AW: Mein lieber Schwan, nachdem mir jetzt...
29.11.2005 08:49:03
Andi
hi,
ich kann das Layout nicht verändern da es direkt von SAP gezogen wird.
Es gibt diverse Reiter welche diese Tabelle übersichtlicher darstellen ...
aber das war ja auch nicht meine Frage. Tut mir leid falls das falsch verstanden wurde.
Falls sich nochmal jemand rantraut würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Man kann auch Tab-Auszüge raufladen! - owT
30.11.2005 01:04:55
Luc:-?
:-?
AW: Formelproblem (Summenprodukt)
29.11.2005 11:11:52
Coach
Hallo Andi,
Dein Vorgehen scheint mir in mehrfacher Hinsicht methodisch fragwürdig, die wichtigsten sind:
A) in Deiner Planung fehlen Zugänge
B) in H ist der Bestand schon fortgeschrieben, Du würdest die Bedarfe des 1. gültigen Tages doppelt abziehen
C) die Wiederbeschaffungsfrist der Artikel ist unterschiedlich
D) keine längerfristige Planung
So wie ich Deine Liste interpretiere, enthält sie den aktuellen Bestand (zum Zeitpunkt des Exports) und alle offenen Bedarfe. Ich habe Dir mal eine Formel eingebaut, Die Dein wirtschaftliches Ziel (Berechnung Bestellmenge für Bedarfe bis in max. 15 Tagen) erfüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/28804.zip
Gruß Coach
Anzeige
AW: Formelproblem (Summenprodukt)
29.11.2005 13:51:49
Andi
Hallo Coach,
du glaubst garnicht wie dankbar ich dir bin !
Die aktuellen Lagerbestände werden jeden Tag aus dem SAP gezogen.
Die Bedarfsmenge die du mit deiner Formel ausgerechnet hast geht an den Zulieferer ... damit er weiß was wir die nächsten 15 Tage an Teile brauchen.
Vielen Lieben Dank an dich und das ganze Forum!
AW: Formelproblem (Summenprodukt)
29.11.2005 11:11:57
Coach
Hallo Andi,
Dein Vorgehen scheint mir in mehrfacher Hinsicht methodisch fragwürdig, die wichtigsten sind:
A) in Deiner Planung fehlen Zugänge
B) in H ist der Bestand schon fortgeschrieben, Du würdest die Bedarfe des 1. gültigen Tages doppelt abziehen
C) die Wiederbeschaffungsfrist der Artikel ist unterschiedlich
D) keine längerfristige Planung
So wie ich Deine Liste interpretiere, enthält sie den aktuellen Bestand (zum Zeitpunkt des Exports) und alle offenen Bedarfe. Ich habe Dir mal eine Formel eingebaut, Die Dein wirtschaftliches Ziel (Berechnung Bestellmenge für Bedarfe bis in max. 15 Tagen) erfüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/28804.zip
Gruß Coach
Anzeige
AW: Formelproblem (Summenprodukt)
01.12.2005 08:59:24
Andi
hi,
ich hab jetzt 45 minuten vor deinen Formeln gesessen um herauszufinden was da vor sich geht :-D und ich habs nicht rausgefunden :-( könntest du oder jemand anderes mir die ein bissen erläutern? Damit auch ich weiß was da vor sich geht. Vielen vielen Dank
Grüße
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige