Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Skatabrechnung

Skatabrechnung
28.11.2005 18:18:27
Manfred
Hallo,
habe mir eine Skatabrechnung nach den Richtlinien der deutschen Skatordnung zusammengebastelt.
Bei mir funktioniert die Tabelle ohne Probleme obwohl es noch einige Sachen zu vergessern gibt (vielleicht geht es auch gar nicht).
Meine Frage, hat noch jemand so eine Tabelle?
Bin auch gerne bereit diese hier zur Verfügung zustellen, ähnlich der Fußballtabelle.
MfG Manfred

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
konkreter
28.11.2005 21:50:42
th.heinrich
hallo Manfred,
obwohl es noch einige Sachen zu vergessern gibt (vielleicht geht es auch gar nicht)
schildere doch bitte konkrete probs.
gruss thomas
AW: konkreter
29.11.2005 11:26:45
Manfred
Hallo Thomas,
lade die Tabelle zur besseren Erklärung mal hoch, im Grunde ist sie ja selbsterklärend, habe paar Kommentare eingefügt. Wenn noch Fragen, dann her damit.
MfG Manfred
AW: spielabrechnung.
30.11.2005 01:57:31
Manfred
Hallo Thomas,
man muß immer bei dem betreffenden Spieler das Spiel als gewonnen oder verloren mit einer eins anzeigen, dann erscheint bei spielwert das richtige ergebnis das dann übernommen werden muß hab´s in der Tabelle nochmal vermerkt.
https://www.herber.de/bbs/user/28830.xls
Manfred
AW: spielabrechnung.
30.11.2005 10:24:27
Manfred
Hallo Thomas,
super das isses, danke!
Muß mal versuchen meine Formel zu finden um zu vergleichen was ich falsch hatte.
Was bewirken denn die Anführungszeichen am Ende vor den Klammern?
Manfred
Anzeige
AW: spielabrechnung.
30.11.2005 10:32:58
th.heinrich
hi Manfred,
die "" bewirken, dass die jeweilige zelle leer bleibt falls keine 1 in einer zelle steht.
kannst ja selber mal testen.
gruss thomas
AW: spielabrechnung.
30.11.2005 10:44:11
Manfred
Hallo Thomas
da fällt ein, man könnte ja auch bei Spielwert einen WENN -Befehl einsetzen, sodas bei plus oder minus nur ein wert eingetragen wird wenn die eins beim Spieler auf gew. oder verloren steht. So in der Art
=WENN(O12=1;SUMME(((C9+D9+E9+F9+G9+H9+I9+K9+O9+R9+U9+X9)*B9))+(J9*12))
Diese Formel geht nur wenn in O12 die eins steht, also bei gew., trage ich aber verl. ein und O12 bleibt leer kommt FALSCH, was fehlt da noch?
Manfred
Anzeige
AW: spielabrechnung, nachfrage
30.11.2005 14:03:00
th.heinrich
hallo Manfred,
bevor ich gross rumformuliere, warum fragst Du die zelle O12 in verbindung mit zeile 9 ab??
gruss thomas
AW: spielabrechnung, nachfrage
30.11.2005 18:21:35
Manfred
Ist natürlich ein Fehler, habe ich auch erst bemerkt als ich am werkeln war. Muß natürlich O9 heißen. Das Ganze soll bewirken, daß in L9 oder M9 nur Zahlen erscheinen wenn entsprechend bei O9 oder P9 mit der eins dem Spieler zugeordnet wird, sprich gewonnen/verloren.
Ich hoffe so ist es verständlicher, ich hab´s noch nicht hinbekommen. ;-(
Manfred
AW: spielabrechnung, nachfrage
30.11.2005 22:25:15
th.heinrich
hi Manfred,
sei mir bitte nicht boese, aber ich kapiere das berechnungsschema ueberhaupt nicht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28863.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruss thomas
Anzeige
AW: spielabrechnung.
30.11.2005 23:57:38
Manfred
Hallo Thomas
es ist schwierig, das verständlich zu formulieren und noch schwieriger das zu verstehen.
Habe versucht das nochmal in der Tabelle zuerklären. Im Grunde ist es auch nicht so wichtig, nur es reizt mich eine "saubere" Tabelle zu haben und ich bekomme das einfach nicht hin, die Spalte wo Falsch steht soll nur leer bleiben, wenn sie nicht relevant ist.
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/28865.xls
AW: spielabrechnung.
01.12.2005 14:12:12
th.heinrich
hallo Manfred,
schau mal obs funzzt.
https://www.herber.de/bbs/user/28882.xls
gruss thomas
Anzeige
AW: spielabrechnung.
01.12.2005 18:37:35
Manfred
Thomas du bist ein Genie! ;-)
Die Anführungszeichen hatte ich auch, aber die großer als und kleiner als nicht.
Ich würde gern mehr über Formeln wissen wollen, das fasziniert mich, wo kann ich da was erfahren? Hauptsache über die Funktion der einzelnen Zeichen. Es darf aber nicht zu kompliziert und Komplez sein, bin schon etwas älter, da geht alles etwas langsamer in den Kopp und manches gar nicht mehr. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, für diese Sache erst mal herzlichen Dank.
Manfred
FORMELN
01.12.2005 21:32:51
th.heinrich
sers Manfred,
danke fuer die blumen :-)
Ich würde gern mehr über Formeln wissen wollen, tja da gibt es einige moeglichkeiten.
1) die excel hilfe: suche im Index nach Tabellenfunktionen, Liste der
2) der Funktionsassistent, den findest Du in der Standardsymbolleiste
3) hier im Forum fragen stellen.
4) diverse links, z.b. http://www.excelfunktionen.de/base/index.htm oder http://www.excelformeln.de/uberuns.html
oder einfach mal googeln https://www.google.de/advanced_search?hl=de
viel spass wuenscht thomas
ps. bin schon etwas älter,, wo ist den da der nachteil? ;-))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge