Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehmen

Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehmen
07.12.2005 11:17:35
Cornelis
Hallo
ich habe eine Exceldatei erstellt, die ich mit einem "Datumscheck" vesehen möchte, d.h. dass die Datei nach einem gewissen Datum nicht mehr verwendet werden kann. Am einfachsten wäre es, wenn der Datumscheck gleich beim Öffnen der Datei vorgenommen würde. Ich habe bereits einen Befehl eingerichtet, dass beim Öffnen der Datei ein bestimmtes Tabellenblatt ("Einstiegsseite") angewählt wird:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Einstiegsseite").Activate
Range("B10").Select
End Sub

Kann ich den Befehl für den "Datumscheck" hier ergänzend einfügen und wie würde dieser Befehl lauten - habe leider keine bis kaum Ahnung von VBA.
Besten Dank schon mal!
Cornelis

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 11:20:26
Matthias
Hallo Cornelis,

Private Sub Workbook_Open()
If Date > CDate("1.1.2006") Then
MsgBox "Datei ist nicht mehr gültig!"
ThisWorkbook.Close False
End If
Sheets("Einstiegsseite").Activate
Range("B10").Select
End Sub

Gruß Matthias
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 11:45:53
Cornelis
Hi Matthias
Besten Dank für deine Hilfe, aber leider funktioniert es nicht. Allenfalls hat es etwas damit zu tun, dass ich das Projekt passwortgeschützt habe. Ich erhalte beim Öffnen der Datei die Meldung: "Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: Diese Arbeitsmappe"
Weisst du woran das liegen könnte?
Gruss und nochmals Danke!
Cornelis
Anzeige
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 11:50:47
Matthias
Hallo Cornelis,
Wenn du den Projektschutz vorübergehend entfernst, was kommt dann für eine Fehlermeldung?
Gruß Matthias
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 11:59:21
Cornelis
Hallo Matthias
Wenn ich den Projektschutz entferne, öffnet sich beim Öffnen der Excel-Datei gleich VBA und ich erhalte die Meldung: "Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" und "Date" im Befehl (Date von "If Date") ist blau eingefärbt.
Ich weiss nicht ob im VBA ein Durcheinander angerichtet habe, da ich mit Makros aufzeichnen gearbeitet habe und mir fehlt nun etwas die Übersicht...
Gruss, Cornelis
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 12:16:35
Matthias
Hallo Cornelis,
In VB-Editor, Menü Extras-Verweise müssen u.a. diese Bibliotheken angehakt sein:
-Visual Basic for Applications
-Microsoft Excel x.x Object Library
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 13:37:46
Cornelis
Hallo Matthias
die beiden Bibliotheken sind aktiviert - funktioniet aber trotzdem nicht...
Grüsse, Cornelis
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 13:40:29
Matthias
Hallo Cornelis,
vielleicht noch die Microsoft Office x.x Object Library
oder du schreibst mal Date(), bzw. schaust, ob du Date im Code "umdefiniert" hast.
Gruß Matthias
AW: Beim öffnen der Exceldatei Datumscheck vornehm
07.12.2005 14:03:04
Cornelis
Hallo Matthias
Mein VBA erkennt den Begriff "Date" nicht, es fehlt irgend eine dll-Datei. Ein Kollege hat mir nun noch schnell weitergeholfen - konnte das ganze nun umgehen mit der Eingabe:
If DateDiff("d", Now, CDate("1.1.2006")) "kleiner" 0 Then
Besten Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Hat mich überhaupt auf Idee gebracht, dass es etwas mit Library zu tun hat.
Grüsse und merci! Cornelis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige