Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aufrufen verschiedener UserForms

aufrufen verschiedener UserForms
08.12.2005 10:43:24
ingo
Hallo!!
Je nach Monitorauflösung sollen verschiedene Userformen aufgerufen werden.
Dazu schreibe ich z.B.: UserForms.Add(x).show
x ist hier meine Userform die ich aufrufen möchte. Dies funktioniert soweit auch. Will ich aber einen Button dieser Form ausblenden:
UserForms.Add(x).Button1.enabled = true
zeigt er mir zwar keine Fehlermeldung an, aber der Button wird nicht Sichtbar bzw. abrufbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aufrufen verschiedener UserForms
08.12.2005 10:50:48
Dieter
Hallo Ingo...
ich weiss zwar nicht genau, wieso das .Add da stehen muss... Aber probier doch mal anstatt enabled die Eigenschaft visibile=true
Vielleicht klappt das ja
MfG
Dieter W.
AW: aufrufen verschiedener UserForms
08.12.2005 10:57:05
ingo
Hallo!!
Das mit den Add hab ich mir auch nur sagen lassen. und visible ist ja anders als enabled. Ich möchte gerne diese Fkt nutzen. Es treten auch woanders Fehler bei mir auf.
z.B. Wenn ich schreibe: UserForms.Add(x).hide
AW: aufrufen verschiedener UserForms
08.12.2005 11:18:07
Dieter
Häng mal Deine Datei an... Würde gerne sehen, was Du da machst... Dann ist es vielleicht ein wenig einfacher
MfG
Dieter W.
AW: aufrufen verschiedener UserForms
08.12.2005 11:32:59
ingo
Sorry!!! Leider kann ich nicht das ganze Programm online füe jedermann zugänglich machen.
Aber wie gesagt mein Problem ist, das wenn ich mein Programm auf meinem PC betreibe, zeigt er mir die einzelnen Formen so an wie ich Sie haben möchte. (ganzer Bilschirm)
Starte ich jedoch das programm auf einem anderen PC mit einer anderen Monitorauflösung, werden die Formen nicht auf maximale größe angezeigt.
Darum hab ich mir im Forum sagen lassen, das es am einfáchsten ist die Formen die auf maximalen Bildschirm angezeigt werden sollen einfach in doppelter Form in meinem Programm stehen habe, die sich nur in der Größe unterscheiden. Z.B. Form1 für Auflösung 1024x... und Form2 für Auflösung 1224x...
Den Rest des Programms möchte ich so lassen. Jetzt überprüfe ich am Anfang die Auflösung und rufe demnach dann entweder Form1 oder Form2 auf.
Hierdurch bekomme ich in anderen Formen einfach das Problem, das ich mit: UserForms.Add(x).hide o.ä. arbeite!!!
Gruß Ingo
Anzeige
AW: aufrufen verschiedener UserForms
08.12.2005 11:54:38
Dieter
Hallo Ingo...
War gerade auf der Seite von Hajo_Zi, der mir gerade eine Antwort gegeben hat... Und dort unter Fremde Dateien http://home.media-n.de/ziplies/ findest Du etwas, was Dir das Leben u.U. richtig leicht machen wird...
Userform an Bildschirmauflösung anpassen... Und zwar mit nur einer Userform... Und wenn Du nicht den kompletten Bildschirm bedecken willst, dann ändere in der Zeilen
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
den Wert 100 in z.B. 200...
Schau es Dir mal an... Einfach und Genial...
MfG Dieter W.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige