Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeben

Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeben
08.12.2005 22:22:14
Swen
Hallo an alle,
Wie bekomme ich den Inhalt einer Obejekt Eigenschaft z.B. ausgewähltePCB.name in die Variable strName?
gruß
swen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
08.12.2005 23:10:03
Uduuh
Hallo,
vielleicht einfach
strName=PCB.Name
???
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
08.12.2005 23:20:30
Swen
Hallo Udo,
das Problem ist das wenn ich das so mache
kommt immer eine Laufzeitfehler 13
Typ unverträglich
Wenn ich aber den Inhalt der Eigenschaft direkt
mit z.B Variable = "Spea-MD" eingebe ("Spea-MD" ist z.B. der
Wert der Eigenschaft) klappt es aber!
Wodran kann das liegen!
Gruß
Swen
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
08.12.2005 23:49:33
Swen
hatte vergessen die frage offen zu halten!
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
09.12.2005 05:40:30
Nepumuk
Hallo Swen,
übergib den Wert mal an einen Variant und schau nach der Übergabe im Lokalfenster nach, welchen Datentyp der Variant angenommen hat.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
09.12.2005 08:47:20
Swen
Hallo Nep,
vielen Dank das du mir helfen willst
kannst du mir bitte erklären was du mit Lokalenfenster meinst!
Gruß
Swen
das ganze Problem
09.12.2005 09:41:55
MichaV
Hallo Swen,
wäre cool gewesen, wenn Du einen Bezug zum ursprünglichen Problem https://www.herber.de/forum/messages/706467.html
hergestellt hättest, dann müssen die Antworter evtl. nicht ins Blaue raten.
Gruss- Micha
PS: Frage weiter offen.
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
09.12.2005 15:46:56
Nepumuk
Hallo Swen,
mach einen Hatepunkt nach der Zuweisung an die Variable. Dazu klickst du in die linke Leiste neben dem Codeeditor, die Zeile wird dabei braun unterlegt.
Userbild
Dann starte das Makro. Wenn es anhält, wird die Zeile gelb.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29085.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anschließend siehst du die Variable im Lokalfenster. Falls dieses nicht angezeigt wird, über Ansich - Lokalfenster einblenden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29086.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In meinem Beispiel siehst du den Variablentyp Variant/String.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
10.12.2005 11:25:26
Swen
HAllo an alle,
hier nochmal die ursprungsmail mit den Daten:
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem wenn ich aus einem Klassen mosul eine Eigenschaft auslesen möchte klappt das nicht so richtig.
Und zwar möchte ich wenn ich in dem UserForm "UF_Header" einen Tester und dann eine PCB ausgewählte habe diesen PCB namen als Eigenschaft übernehmen und wenn ich nun den CommandButton "PCB Info" öffne soll sich eine neues UserForm öffnen "UF_PCBinfo". hier soll er nun ein Bild laden was den Namen der eigenschft name von dem Objekt ausgewähltePCB enthält! dieses klappt aber nicht.
Was mache ich da den Falsch?
Hier meine Datei sie ist etwas reduziert ihr müsst den Tester "Spea240/200" auswählen und die PCB "Spea-MD".
Um zu simulieren was ich dann später für alle PCB möglich machen möchte!
Hier das Excel File:
https://www.herber.de/bbs/user/29048.zip
Hier Die dazu gehörigen Folder:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/29049.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

das Excel File muss in der gleichen ebene liegen wie die Folder.
Ich musste 2 Files hochladen da sie zusammen zu groß waren!
Gruß
Swen
Anzeige
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
10.12.2005 11:46:24
Nepumuk
Hallo Swen,
wer glaubst du ist so drauf, dass er so eine komplexe Mappe nach Fehlern durchsucht? Aber ein paar grundsätzliche Sachen.
1. Du verwendest Schlüsselwörter wie Application (dein Klassenmodul), Name (als Variable). Das solltest du vermeiden. Teilweise verwendest du die Ungarische Notation, zieh das im ganzen Projekt durch !!!
2. Du verwendest Option Explicit, aber nicht im Userform "UF_StartFenster". Da ist ein Fehler drin !!!
3. Du deklarierst öffentliche Variable im Klassenmodul von Userform "UF_Header". Das selbst erzeugt zwar keinen Fehler, aber die Variablen sind damit nicht öffentlich, sondern nur auf Modulebene deklariert. Öffentliche Variablen müssen in Standardmodulen deklariert werden !!!
4. Das erzeugt dir, wenn du die Zeile "Private ausgewähltePCB As PCB" in Userform "UF_PCBinfo" weg lässt auch einen Fehler beim Zugriff auf die Klasse. Du hast aber damit keinen Zugriff !!! Daher auch der Fehler bei "ausgewähltePCB.name" denn diese Eigenschaft der Klasse ist in dem Modul unbekannt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Objekt-Eigenschaft an Varible (String) übergeb
10.12.2005 11:56:59
Swen
Hallo Nep,
ich habe glaube ich verstanden das ich euch gerade ziehmlich auf den Geist gehe
mit diesem Thema daher, vorerst vielen Dank für deine Bemerkungen & Tips.
Ich möchte garnicht das ihr meinen ganzen Programmcode euch anschaut ich habe einfach Probleme zu verstehen warum ich wenn ich wie beschrieben im UserForm "UF_Header"
folgendes auswähle:
"Hier meine Datei sie ist etwas reduziert ihr müsst den Tester "Spea340/300" auswählen und die PCB "Spea-MD"."
Und dann auf CommandButton PCB Info drücke es nicht schaffe das bild in das aufgerufene UserForm zu laden.
Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Swen
Anzeige
Hans H kannst du mir bei meinem Problem helfen!
11.12.2005 20:08:20
Swen
Hallo HansH
beobachte deine Beiträge schon seit längerem
und du kennst dich wirklich gut aus kannst du mir evtl, bei meinem
Problem helfen. Trete seit 4 Tagen auf der Stelle.
Gruß
Swen
AW: Hans H kannst du mir bei meinem Problem helfen!
11.12.2005 21:35:55
Swen
Hallo Nep,
vielen vielen DAnk!
jetzt verstehe ich was du meinst!
vielen Dank!
gruß
Swen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige