Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statuszeile - Ausgabe Inhalt von bestimmter Zell

Statuszeile - Ausgabe Inhalt von bestimmter Zell
09.12.2005 17:32:07
bestimmter
Hallo
Ich möchte gerne in einem Excel-Sheet immer den Inhalt einer bestimmten Zelle der aktiven Tabelle, z.B. B3 in der Statuszelle anzeigen.
Wenn ich also Tabelle1 angewählt habe, sollte in der Statuszelle der Inhalt von Tabelle1!B3 angezeigt werden,
wenn ich das Blatt abcd angewählt habe, sollte in der Statuszelle der Inhalt von abcd!B3 angezeigt werden.
Danke für jede Hilfe.
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statuszeile - Ausgabe Inhalt von bestimmter Ze
09.12.2005 17:48:43
bestimmter
Hallo Peter,
ganz sicher, ob damit immer der gewünschte Wert in der Statuszeile steht, bin ich nicht, aber im Prinzip sollte es mit den drei Prozeduren (in den Code von "DieseArbeitsmappe" kopieren) funzen:

Private Sub Workbook_Activate()
Application.StatusBar = ActiveSheet.Cells(3, 2)
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.StatusBar = False
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Application.StatusBar = Sh.Cells(3, 2)
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Statuszeile - Ausgabe Inhalt von bestimmter Ze
09.12.2005 18:01:03
bestimmter
Hallo Erich
Deine Antwort war ein Volltreffer.
Herzlichen Dank.
Ich habe eine Anschlussfrage: Kann ich die Zelle auch in einem anderen Format eingeben, z.B. "B3" - oder was mache ich sonst, falls die Zelle AX23 ist?
Danke und Gruss aus Allmendingen bei Bern (wo ist eigentlich Kamp-Lintfort?)
Anzeige
AW: Statuszeile - Ausgabe Inhalt von bestimmter Ze
09.12.2005 18:37:18
bestimmter
Hi Peter,
range("AX4")
oder
[AZ4]
oder in A1 eine 1 schreiben, nochmals in A1 stellen, Strg halten und untere rechte Ecke von A1 (es erscheint ein Kreuz) nach rechts bis AX1 ziehen, dann sieht du die Spaltennummer
oder
das im Kopf ausrechnen *g
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Danke ...
09.12.2005 19:22:40
Erich
Hallo Peter, Reinhard und Matthias,
... für die Rückmeldung und besonders den wikipedia-Link, aus dem ich noch Einiges über meine Heimatstadt erfahren habe.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Weitere Frage zu Anzeige in Statuszeile
09.12.2005 21:56:18
Peter
Hallo
Wie erreiche ich, dass die Anzeige in den ersten 6 Tabellenblättern nicht erscheint?
Danke für Feedback.
Peter
AW: Weitere Frage zu Anzeige in Statuszeile
09.12.2005 22:07:30
Matthias
Hallo Peter,

Private Sub Workbook_Activate()
With ActiveSheet
Application.StatusBar = IIf(.Index <= 6, False, .Cells(3, 2))
End With
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
With Sh
Application.StatusBar = IIf(.Index <= 6, False, .Cells(3, 2))
End With
End Sub

Gruß Matthias
AW: Weitere Frage zu Anzeige in Statuszeile
09.12.2005 22:36:29
Peter
Hallo Matthias
Das funktioniert perfekt.
Danke, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige