Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in diagrammen den Jahreswechsel kenntlich machen

in diagrammen den Jahreswechsel kenntlich machen
12.12.2005 11:40:40
Henning
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich möchte in einem Diagramm, in dem auf der x-Achse die KW's abgetragen sind grafisch kenntlich machen, wo der Jahreswechsel ist, ohne dass man sich die 52. bzw. die 1. Woche raussuchen muss. Dies soll bei Gruppierungen immer noch funktionieren und soll wirklich auf der Mitte zwischen 52. und 1. Woche liegen. ich habe es mittlerweile über eine zusätzliche Serie hinbekommen (als Säule), aber es steht nicht genau zwischen den beiden Wochen.
Noch besser wäre natürlich wenn man die Hintergründe der Jahre unterschiedlich färben könnte, und die Jahreszahlen in den Hintergrund bekommen würde. das ginge ja über ein Bild, aber nicht wenn ich anfange zu gruppieren.
Also eigentlich ist dies meiner Meinung nach keine seltene Anwendung. man kann sich ja ähnliche Darstellungen auch auf Monatsbasis vorstellen, aber wie ich verwundert feststelle, gibt es da keine komfortable Unterstützung von Excel. Oder doch?
Grüße Henning

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in diagrammen den Jahreswechsel kenntlich machen
12.12.2005 13:22:12
Galenzo
ich würde das auch über weitere (Hilfs-)Reihen als Säulendiagramm lösen.
mit 100er Überlappung und ohne Randlinien. Bei der Saklierung der X-Achse einstellen: schneidet zwischen den Rubriken.
Viel Erfolg!
AW: in diagrammen den Jahreswechsel kenntlich machen
12.12.2005 13:38:55
henning
hallo!
Danke erstmal! Die Saklierung der X-Achse hatte ich richtig eingestellt und auch mit der Überlappung hatte ich schon rumgespielt (meintest du da nicht -100?). Nur mit den Randlinien stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch. Wo kann ich das einstellen?
Vielen Dank!
Heninng
AW: in diagrammen den Jahreswechsel kenntlich machen
12.12.2005 13:49:40
Galenzo
ja, schon klar MINUS 100
Randlinie: unter Muster bei Rahmen einfach "Keine" einstellen
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: in diagrammen den Jahreswechsel kenntlich machen
12.12.2005 13:57:14
henning
Ja danke! Daran lag es jetzt bei mir auch garnicht mehr. Ich hatte noch die Abstandsbreite drin. Jetzt schaut es ganz gescheit aus.
Vielen dank für die schnelle hilfe!
Henning

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige