Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verwaltung von Makros

Verwaltung von Makros
14.12.2005 11:24:52
Makros
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage. Ich bin gerade dran einige Makros zu für verschiedene Probleme zu programmieren. Nun zu meiner Frage, wie kann ich diese am besten "verwalten". D. h. ich habe irgendwo ein Makro, das Tabellen umdreht in einer anderen Arbeitsmappe, habe ich eines das Daten sortiert usw.
Wie verwaltet ihr eure Makros?
mit freundlichem Gruß
Dietmar Jauch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwaltung von Makros
14.12.2005 11:39:38
Makros
Hey,
ich habe meine Makros und Formulare alle in einer Addin (*.xla) Datei damit ich damit auf allen Excel-Dateien die ich öffne Zugriff habe. Dazu habe ich mir ein neues Menü in der Symbolleiste gebastelt damit ich darüber ein schnellen Zugriff auf die Module habe. Wenn du ein Makro allerdings nur speziell für eine Excel-Datei benötigst, ist es sinnvoller dieses Makro auch nur in dieser Datei einbindest.
Gruß
Marc
AW: Verwaltung von Makros
14.12.2005 11:51:19
Makros
Hallo Marc,
danke für deine Antwort. Ich habe jedoch noch zwei kurze Fragen?
Wie kann ich mir ein neues Menü in der Symbolleiste basteln und wie erstelle ich eine Addin-Datei.
Ich habe noch eine andere Idee. Ich möchte meine Makros über eine Menüstruktur erreichen. Das Menü heisst bspw. Makro und ist neben der Hilfe positioniert. Ich würde dann einen bestimmten Menüpfad anlegen, z. B. Tabellenverwaltung und darunter fallen dann Tabelle anlegen, löschen usw..
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
mfg
D. Jauch
Anzeige
AW: Verwaltung von Makros
14.12.2005 12:29:45
Makros
So wie du deine Idee mit der Menüstruktur schilderst, so meinte ich es auch. Bei mir ist das Menü auch neben der Hilfestellung (?). So finde ich es am besten, es gibt ja auch noch soviele andere Möglichkeiten, Kontext usw.
Wie du eine Addin erstellst ist einfach. Öffne eine leere Excel-Datei. Mit Alt+F11 kommst du in das VBA-Projekt, das wirst du ja wissen. Unter dieser Datei kannst du dann deine Module, Klassmodule, Formulare einbinden und ewentuell ein Menü erstellen.
Wenn du alles hast speicherst du diese Datei nicht als XLS-Datei sondern wählst bei Dateityp XLA aus. In Excel unter Extras & Add-Ins-Manager kannst du jetzt diesen Addin einbinden so das dieser bei jedem öffnen einer Excel-Datei mit geöffnet wird und dir damit die Makros zur Verfügung stehen.
Gruß
Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige