Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfenster

Auswahlfenster
14.12.2005 12:57:25
Michael
Hallo,
mein Problem stellt sich wie folgt dar.
Ich habe eine Mappe mit ca. 20 Tabellen. Die erste Tabelle enthält Buttons (mit Makros) die es ermöglichen die einzelnen Tabellen anzuwählen.
Wenn ich mich nun in einer Tabelle befinde möchte ich folgende Funktionen ausführen können. Button für springe in die erste Tabelle und einen weiteren für "drucke die aktuelle Tabelle" aus.
Diese Auswahlmöglichkeit möchte ich automatisch in jeder Tabelle angezeigt bekommen. Da ich die Tabellen oft überschreibe, kann ich keine Buttons mit Makros einbauen. Also brauche ich ein übergelagertes Formular. Mit Userform kenne ich mich nicht aus und die Tests die ich gemacht haben zeigen, dass das Userform immer über der Tabelle liegt also keine Eingaben (oder Verschieben des Fensters) zulassen.
Wer hat eine pragmatische und schnelle Hilfe?
Vielen Dank für euere Bemühungen.
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfenster
14.12.2005 13:37:06
UweD
Hallo
Was hältst du davon?
Bei aktivierung der Datei werden im Menü der rechten Maustaste 2 Einträge erzeugt, von dort werden die Makros ausgeführt.
In DieseArbeitsmappe:



      
Private Sub Workbook_Activate()
    
'Stellt die Menüeinträge für rechte Maustaste zu Verfügung,
    '    wenn diese Arbeitsmappe aktiviert wird
    Dim NeuerButton As CommandBarControl
    
Set NeuerButton = Application.CommandBars("cell").Controls.Add
    
With NeuerButton
        .Caption = 
"Zurück zu1"
        .OnAction = 
"Zurück"
    
End With
    
Set NeuerButton = Application.CommandBars("cell").Controls.Add
    
With NeuerButton
        .Caption = 
"Diese Tabelle drucken"
        .OnAction = 
"Druck"
    
End With
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
    
'Löscht die Menüeintrage wieder weg
    Application.CommandBars("cell").Controls("Zurück zu1").Delete
    Application.CommandBars(
"cell").Controls("Diese Tabelle drucken").Delete
End Sub 


in ein normales Modul das hier:


      
Public Sub Zurück()
    
'MsgBox ("Ich bin das ZurückMakro")
    Sheets(1).Activate
End Sub
Public Sub Druck()
    
'MsgBox ("Ich bin das DruckMakro")
    ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Auswahlfenster
14.12.2005 14:05:19
Michael
Hallo Uwe,
private sub hat er nicht ausgeführt (liegt an mir wo muss ich das einbinden?)
Ich habe dann "private" weggelassen.
Jetzt habe ich, wenn ich die linke Maustaste betätige den Aufruf gleich 5x angezeigt.
Wie du siehst muss ich noch ein wenig üben!
Wenn du mir noch sagen könntest wie ich das Teil richtig einbinde und ich die Eintrage wieder aus meiner rechten Maustastensteuerung bekomme wäre ich dir dankbar.
Gruß
Michael
AW: Auswahlfenster
14.12.2005 14:43:20
Michael
Hat doch noch funktioniert. Ich habe Excel nochmal beendet und gestartet und siehe da...
SUPER TIPP vielen Dank.
Deshalb bitte nachfolgenden Beitrag ignorieren
Gruß
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige