Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hilfe makro drucken will nicht

hilfe makro drucken will nicht
14.12.2005 17:55:59
henrik1
Hallo liebe Leute,
benötige von jemandem Hilfe bei einem kleinen Makro.
Folgendes soll passieren:
Wenn in einer Excel-Mappe der 'Drucken' befehl ausgeführt wird, soll sich bevor das 'Drucken'Fenster erscheint,die unten gepostete MsgBox öffnen. Das funktioniert soweit auch.
Leider kenne ich als Laie keine Ausdrücke für die 'yes' bzw. 'no' Anweisungen.
Bei 'yes' soll sich die MsgBox schließen und mit dem normalen 'Drucken' Fenster fortgefahren werden. Bei 'no' soll sich die MsgBox schließen und auch das 'Drucken' Fenster.
Vielen Dank für Eure Mühe
Henrik

Sub AchtungDruck()
Dim acht As Variant
acht = MsgBox("Wichtiger Hinweis!" & Chr(10) & " " & Chr(10) & _
"Gedruckt werden kann über die Schaltfläche ' Seite drucken '," & Chr(10) & _
"die sich auf dem zu druckenden Tabellenblatt befindet." & Chr(10) & _
" " & Chr(10) & _
"Möchten Sie trotzdem drucken?" & Chr(10) _
, vbyesno + vbExclamation, "Hinweis")
If acht = vbYes Then
'? Fortfahren mit dem 'Drucken'Fenster
Else
'? Schließ das blöde 'Drucken'Fenster
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hilfe makro drucken will nicht
14.12.2005 17:58:55
Hajo_Zi
Hallo Henrik,

Sub Test()
If MsgBox("Wollen Sie den Auftrag wirklich löschen.", vbYesNo + vbQuestion, "Löschabfrage ?") = vbYes Then
MsgBox "Ja"
Else
MsgBox "Nein"
End If
End Sub



hajo_zi makro drucken
14.12.2005 18:53:43
henrik
hallo hajo_ZI,
vielen Dank für deine Antwort. Geht leider so nicht. habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Noch mal kurz beschrieben:
wenn ich im Menü 'Datei' auf 'drucken drücke, soll sich die vorher beschriebene MsgBox öffnen. Das funktioniert auch. wenn ich jetzt in meiner MsgBox auf 'nein drücke , schließt sich meine MsgBox, aber das Druck-Fenster ist noch offen (oder wird jetzt erst angezeigt). dieses sollte sich aber auch gleich schließen.
wenn ich in meiner MsgBox 'ja drücke, schließt sich die MsgBox und das Druck-Fenster bleibt (oder erscheint) so wie es soll.
that's the problem
gruß henrik
Anzeige
Drucken
14.12.2005 18:58:27
Hajo_Zi
Hallo Henrik,
ich kann nich ganz genau Erinnern das ich diesen Platz in der letzten Srunde nicht verlassen habe. Also kann ich nicht neben Dir gesessen haben. Den Teil mußtDu mir mal genauer erklären
"wenn ich im Menü 'Datei' auf 'drucken drücke, soll sich die vorher beschriebene MsgBox öffnen. Das funktioniert auch"
Also ich habe das bei mir getestet und da kommt keine MsgBox.
Gruß Hajo
AW: Drucken
14.12.2005 19:09:11
henrik
hallo hajo,
habe im VBA Editor unter Arbeitsmappe (ich weiß leider nicht genau wie man das nennt)eingestellt:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Call AchtungDruck
End Sub

wenn jetzt ein Benutzer der Arbeitsmappe auf 'drucken geht starten das makro 'AchtungDruck (s.u.) normalerweise würde sich ja aber das Druckfenster öffnen, wo man den Drucker wählt,einrichtet, etc.. In soweit funktioniert es. Makro startet aber egal ob ich ja oder nein drücke, Druckfenster erscheint nach meiner MsgBox.
Danke für deine Mühe
henrik
Sub AchtungDruck()
Dim acht As Variant
acht = MsgBox("Wichtiger Hinweis!" & Chr(10) & " " & Chr(10) & _
"Gedruckt werden kann über die Schaltfläche ' Seite drucken '," & Chr(10) & _
"die sich auf dem zu druckenden Tabellenblatt befindet." & Chr(10) & _
" " & Chr(10) & _
"Möchten Sie trotzdem drucken?" & Chr(10) _
, vbyesno + vbExclamation, "Hinweis")
If acht = vbYes Then
'? Fortfahren mit dem 'Drucken'Fenster
Else
'? Schließ das blöde 'Drucken'Fenster
End If
End Sub
Anzeige
AW: Drucken
14.12.2005 19:13:06
Hajo_Zi
Hallo Henrik

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim acht As Variant
acht = MsgBox("Wichtiger Hinweis!" & Chr(10) & " " & Chr(10) & _
"Gedruckt werden kann über die Schaltfläche ' Seite drucken '," & Chr(10) & _
"die sich auf dem zu druckenden Tabellenblatt befindet." & Chr(10) & _
" " & Chr(10) & _
"Möchten Sie trotzdem drucken?" & Chr(10) _
, vbYesNo + vbExclamation, "Hinweis")
If acht = vbYes Then
'? Fortfahren mit dem 'Drucken'Fenster
Else
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Drucken
14.12.2005 19:25:26
henrik
hai hajo,
vielen, vielen Dank.
Jetzt funzt es. Werde meine nächste gepostete Frage gleich etwas ausführlicher erklären.
Bin doch noch neu im Forum.
Schönen abend
gruß henrik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige