Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung stellt sich selber (?) um

Formatierung stellt sich selber (?) um
15.12.2005 09:17:36
Johannes
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Phänomen bei meiner VBA-Routine:
Ich öffne per Anweisung eine Datei aus einer Liste
NAME ist eine Variable
Workbooks.Open Filename:="C:\Daten\" & NAME
das geht auch, aber wenn die Datei geöffnet ist, sind einige Zellen in der Eingabemaske anders formatiert. Beispiel
Datum 05/12/15
Menge 2,000
Währung 2.50
wenn ich dann ein beliebiges anderes Tabellenblatt der Datei aktiviere und anschließend auf die Eingabemaske zuückgehe, sind die Formatierungen wieder richtig
Datum 15.12.05
Menge 2.000
Währung 2,50
Frage nun warum passiert das und wie kann ich das verhindern? Für Eure Hilfe bedanke ich mich einstweilen.
Gruß
Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung stellt sich selber (?) um
15.12.2005 09:58:20
Erich
Hallo Johannes,
habe ich dirch richtig verstanden und die "Eingabemaske" ist ein Tabellenblatt? Oder ist das vielleicht eine UserForm?
Was passiert, wenn du direkt nach dem öffnen auf dem Blatt in eine unbenutzte Zelle ein Datum eingibst - in welchem Format wird das dargestellt?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Formatierung stellt sich selber (?) um
15.12.2005 11:10:11
Johannes
Hallo Erich,
die Eingabemaske ist ein Tabellenblatt mit dem Namen "Eingabemaske".
Bei Eingabe einer Menge in eine Zelle die vorher 2,000 anzeigte wird dann 2.000 korrekt angezeigt.
Bei Engabe in einer leeren Zelle wird die Formatierung ebenfalls richtig angezeigt.
Lediglich die Zellen in denen sich Werte befinden bleiben falsch.
Ich habe ein "Workaround" gemacht in dem ich per "Workbook_open" Ereignis den Wechsel der Blätter automatisiere, so dass der Benutzer diese Eigenart nicht sieht - nur der Sinn der Sache ist das eigentlich nicht. Wenn es dazu eine Lösung gäbe es im Vorfeld zu unterbinden wäre es schön.
Gruß
Johannes
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige