Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZZR - Funktion

ZZR - Funktion
18.12.2005 05:05:16
Vogelsang
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Tilgungsrechner für eine Website basteln. Die Funktion ZZR ist genau die richtige für meine Zwecke da ich die Gesamtlaufzeit eines Darlehens berechnen möchte was diese Funktion sehr gut macht.
Jetzt habe ich mir mal unter http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=382 raus gesucht wie die Formel im "klartext" aussieht, damit ich sie mit PHP nachbauen kann. Leider scheint die Formel einen Fehler zu haben oder ich habe einen Fehler gemacht. Ich bekomme nie die Gesamtlaufzeit raus die mir die Formel ZZR mit den gegebenen Werten direkt in Excel ausgibt. Was mache ich nur falsch ?
Hier die Werte:
A1 = 791,67 (Höhe der Zahlungen pro Periode)
A2 = 7,5 (Zins in Prozent)
A3 = 100000 (Darlehen)
A4 = 12 (Perioden pro Jahr)
A5 = 1 (Nachschüssig)
A6 = 0;
Hier die Rechnung in Excel:
=ZZR(A2/A4;A1;A3;A5;A6)/12
=ZZR(7,5/100/12;-791,67;100000;1;0)/12
Ergebnis: 20,84 Jahre (das stimmt auf jedenfall)
Hier meine Formel laut http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=382 in PHP umgebaut:
$B1 = 1+$A2/100/$A5;
$B2 = $A4/$A5*$A1+($A2/100/$A5)*$A1*($A4/$A5+1)/2;
$ergebnis = log($B1+($B1-1)*($A3-$B2/$B3)/$B2*$B3)/log($B1)/$A5;
Ich bekomme als Ergebnis aber 7,81 Jahre !? Kann es sein das die Formel auf www.excelformeln.de falsch ist ? Ich habe das Beispiel unter http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=382 mit ZZR in Excel nach gerechnet und es kommen 5,5 Jahre raus...nicht wie im Beispiel 4,6 Jahre.
Kennt jemand die "Klartextformel" für ZZR oder eine andere Website wo die Formel ZZR ausgeschrieben ist ?
Vielen Dank für Eure Hilfe....Gruß Philipp

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZZR - Funktion
18.12.2005 11:44:11
Arnim
Hallo Philipp,
die Funktion lautet:
=ZZR(B2/B4;B1;-B3;0;B5)/12
Die Formel:
=LN((B2*WENN(B5=1;B4/(B4+B2);1)-B1*B4/B3)/(-B1*B4/B3))/LN(1/(1+B2/B4))/12
Wenn A5 nachschüssig sein soll, muss dort "0" stehen.
Für ZZR schaue in der Hilfe nach.
Gruß Arnim
AW: ZZR-Nachtrag
18.12.2005 11:49:31
Arnim
Hallo,
in der Schnelle übersehen:
Statt der "12" kannst Du natürlich auch den Zellbezug A4 nehmen!
Gruß Arnim
AW: ZZR-Nachtrag
18.12.2005 14:42:25
Vogelsang
Vielen Dank !! Du hast mir sehr geholfen...klappt perfekt :-)
AW: ZZR-Nachtrag
19.12.2005 11:28:57
Hajo_Zi
Hallo Hans Bärbel,
was ist an Deinenm Beitrag noch offen, da Du den Beitrag auf offen gestellt hast. Ich finde die Frage nicht.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige