Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile nur einfügen Wenn ...

Zeile nur einfügen Wenn ...
22.12.2005 11:05:28
köbi
Hallo Excelianer
habe dank eurer Hilfe schon einiges gelernt - habt Dank. Nun meine nächste Frage. Möchte den User dazu zwingen die eingefügte Zeile oberhalb vom Total je Sorte machen zu müssen.Die Total Zeile ist ausser 3 Werten leer und die nächste Zeile ist komplett leer. Wollte abfragen, wenn ich auf der aktuellen Zelle die leer ist stehe und die Zelle darunter auch leer ist, dann füge eine Zeile ein sonst msgbox.
Meine If-Abfrage funzt so nicht
'

Sub zeileEinfügen()
ActiveCell = Bereich
If Bereich = "" And Bereich.Offset(1, 0) = "" Then
Rows(ActiveCell.Row).Insert
Else: Exit Sub
MsgBox "Auf Zeile Total wechseln", vbInformation, "Einfügen"
End If
End Sub

'
Kann mir bitte jemand helfen
zum Voraus vielen Dank
mfg
köbi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile nur einfügen Wenn ...
22.12.2005 11:37:30
Harald
Hi Köbi,
das würde ich so lösen.

Sub zeileEinfügen()
If IsEmpty(ActiveCell) And IsEmpty(ActiveCell.Offset(1, 0)) Then
ActiveCell.Insert shift:=xlDown
Else
MsgBox "Auf Zeile Total wechseln", vbInformation, "Einfügen"
End If
End Sub

Gruss Harald
AW: Zeile nur einfügen Wenn ...
22.12.2005 11:43:14
Luc:-?
Hallo Köbi,
kein Wunder: die 2.Zeile ist völlig sinnlos, müsste mit Set anfangen und umgekehrt stehen und die MsgBox soll erst erscheinen, wenn das Pgm bereits verlassen ist! Zumal Exit hier ohnehin überflüssig ist.

Sub zeileEinfügen()
If ActiveCell.Value = "" And ActiveCell.Offset(1, 0).Value = "" Then
Rows(ActiveCell.Row).Insert
Else: MsgBox "Auf Zeile Total wechseln", vbInformation, "Einfügen"
End If
End Sub 

So sollte es fkt. Das andere sollte man einstellen können. Oder eine ein Sheet_SelectionChange-Ereignis verwenden, das die Auswahl mit Select unter definierten Bedingungen zurückstellt.
Übrigens kannst du den User mit diesem Pgm nur zwingen, wenn es ebenfalls als Ereignisprozedur geschrieben wurde.
Gruß + FFT
Luc :-?
Anzeige
AW: Zeile nur einfügen Wenn ...
22.12.2005 11:50:07
Luc:-?
Hallo Köbi,
Der Satz "Das andere sollte man einstellen können. Oder ein Sheet_SelectionChange-Ereignis verwenden, das die Auswahl mit Select unter definierten Bedingungen zurückstellt" bezog sich auf eine andere Anfrage. Konnte nämlich auf Grund einer Panne den Rest deiner Anfrage nicht mehr lesen und habe mich offensichtlich falsch erinnert. Das mit der Ereignisprozedur bleibt aber.
Gruß Luc :-?
OT ;-))
22.12.2005 11:57:20
Harald
Hi Luc,
oha...2 Beiträge und nur EINE Abkürzung. ;-))))
Absicht oder an dem 40%igen genippt ? (lach)
Da wird Kurt aber enttäuscht sein.
Gruss und ebenfalls FFT
Harald
Anzeige
Glaub ich kaum! Warum nicht 70%? Gruß+FFT ;-))
22.12.2005 12:14:04
Luc:-?
:-?
AW: Zeile nur einfügen Wenn ...
22.12.2005 12:25:32
köbi
Danke Leute, habt mir doch sehr geholfen
gruss
köbi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige