Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben zusammenzählen

Farben zusammenzählen
26.12.2005 17:26:52
Esther
Guten Abend Ihr Helfer
Ich komme mit einer immer wieder gestellten Frage. Aber ich finde die Lösung nicht mehr dazu. Ich habe in einer Zeile verschiedene Farben. Nun möchte ich die Anzahl der einzelnen Farben zusammenzählen. Am liebesten hinter der letzen Farbe. z.B. Rot 6, blau 4, grün 15 etc. Wie geht das schon wieder.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Esther

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben zusammenzählen
26.12.2005 18:30:50
chris
Hallo Esther, versuchs mal damit.
Wenn du noch was nicht verstehst helfe ich gerne weiter.
Der Code momentan zählt alle verschiedenen Farben in Zeile 1 zusammen und Summiert sie darumter auf.
Dim anz(256)
Sub zählen() For x = 1 To 256 test = Cells(1, x).Interior.ColorIndex If Cells(1, x).Interior.ColorIndex = -4142 Then GoTo keine_farbe anz(Cells(1, x).Interior.ColorIndex) = anz(Cells(1, x).Interior.ColorIndex) + 1 keine_farbe: Next y = 1 For x = 1 To 256 If anz(x) <> -4142 And anz(x) <> "" Then Cells(5, y).Interior.ColorIndex = x Cells(5, y) = anz(x) y = y + 1 End If Next End Sub
gruß Christian
Anzeige
AW: Farben zusammenzählen
26.12.2005 18:43:49
Josef
Hallo Ester!
Tabelle2
 ABCD
1  HintergrundSchrift
21 00
32 91110
43 1349
54 20117
65 1260
76   
87   
98   
109   
1110   
1211   
1312   
1413   
1514   
1615   
1716   
1817   
1918   
2019   
2120   
2221   
2322   
2423   
2524   
2625   
2726   
2827   
2928   
3029   
3130   
Formeln der Tabelle
C2 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE())
D2 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE();0)
C3 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE())
D3 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE();0)
C4 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE())
D4 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE();0)
C5 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE())
D5 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE();0)
C6 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE())
D6 : =colorsum($A$2:$A$31;ZEILE();0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Und diesen Code in ein allgemeines Modul:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Function ColorSum(Source As Range, Color As Integer, Optional ForeBack As Boolean = -1) As Double
Dim rng As Range, dblSum As Double

Application.Volatile

If Color < 0 Or Color > 56 Then Color = IIf(ForeBack, -4142, -4105)

For Each rng In Source
  If IsNumeric(rng) Then
    If ForeBack Then
      If rng.Interior.ColorIndex = Color Then dblSum = dblSum + rng
    Else
      If rng.Font.ColorIndex = Color Then dblSum = dblSum + rng
    End If
  End If
Next

ColorSum = dblSum

End Function


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Farben zusammenzählen
27.12.2005 13:28:16
Esther
Besten Dank für eure Hilfe. Warum gibt es so viele Lösungen dazu? Ich war auf all diesen Seiten und habe auch den Code von th.heinrich versucht. Aber irgendwie scheint es nicht zu klappen. Vielleicht ist es besser, ich schildre mein Problem genauer.
Ich habe in einer Excel-Tabelle einen Kalender erstellen müssen. Es beginnt mit 1. Januar (Zelle A) bis 30. Juni (Zelle GB) und, da es nicht genug Spalten hat, wieder vom 1. Juli (Zelle A) bis 31. Dezember Zelle GE.
Samstage und Sonntage sind gemusterte Zellen, diese muss ich auch nicht zusammenzählen. Die Wochentage, welche ich mit einer Farbe auffüllen muss (rot für Ferien, blau für Feiertage, orange für Überzeit, grün für Militär, hellblau für Weiterbildung etc.) möchte ich zur Kontrolle, nun am Ende die einzelnen Farben zusammenzählen. Z. B. Ferien 15 Tage, Feiertage 6 Tage, Überzeit 4 Tage, Militär 20 Tage. In Spalte A2 steht zuerst der Name der Person, dieser steht auch hinter der letzten Zelle, damit eine bessere Übersicht besteht, wenn die Tabelle ausgedruckt wird. Das heisst nun, in Spalte A2 steht ein Name, in Spalte A3 eine Farbe oder auch keine, wenn keine Ereignis eintrifft. Am Ende nach dem 30. Juni steht wieder ein Name und dann möchte ich die Resultate der verschiedenen Farben erhalten. Ich glaube, diese müssten dann in den nachkommenden Spalten eine für rot, eine für grün etc. erscheinen. Ist wo was möglich?
Brauchst da ein Code oder könnte ich auch jede Zelle, welche ich mit einer Farbe ausfülle, gleichzeitig eine Zahl oder einen Buchstaben hinzufügen, z. B. bei rot jeweils R (oder eine Zahl) und dann diese Ziffern separat zusammenzähle. Wäre dies vielleicht leichter?
Ich danke euch bereits im Voraus. Ich bin sehr froh, dass ihr immer hilft und ich schon viel von euch lernen konnte. Besten Dank nochmals.
Gruss Esther
Anzeige
AW: Farben zusammenzählen
27.12.2005 17:29:34
HermannZ
hallo Esther;
wenn du auf VBA verzichten möchtest ist dein Vorschlag nicht der schlechteste,du kannst wie du es beschrieben hast die jeweilige Zelle einfärben und Schreibst eine buchstaben rein z.B für Rot R und formatierst die Schrift in der gleichen Farbe so ist sie nicht sichtbar, und in der Spalte wo du das Ergebnis haben möchtest zählst du mit der Funktion ZÄHLENWENN die Anzahl R zusammen, so erhälst du auch das von dir gewünschte Ergeniss.
Gruß hermann
AW: Farben zusammenzählen
27.12.2005 20:24:00
Esther
Hallo Hermann
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, so geht es. Es hat geklappt. Mit der Zählenwenn geht es prima. Danke.
Gruss Esther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige