Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten ausblenden

Symbolleisten ausblenden
26.12.2005 17:12:14
Markus
Hallo Leute,
ich habe ein eigenes Menü mit VBA programmiert (funktioniert auch).
Jetzt möchte ich aber, daß nur dieses Menü angezeigt wird, wenn ich die Tabelle öffne. Die Menüleiste konnte ich schon deaktivieren bzw. ausblenden, aber wie kann ich alle anderen Symbolleisten(Standart, Format, Grafik) über VBA ausblenden.
Ich hoffe mit kann einer helfen...
Gruß Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleisten ausblenden
26.12.2005 17:21:56
et999
Hi Markus,
ich hab' das einfach mal mit dem Makrorekorder ausprobiert. Ergebnis:
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
Application.CommandBars("Picture").Visible = False
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Symbolleisten ausblenden
26.12.2005 17:36:05
Daniel
Hallo Markus
Schreibe den folgenden Code in das Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_WindowActivate(ByVal Wn As Window)
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
End Sub

Damit wird beim Aktivieren Deiner Mappe das Hauptmenü und alle Symbolleisten ausgeschaltet. Um die Standartsymbolleisten wieder einzuschalten ist im gleichen Modul zusätzlich folgender Code erforderlich:

Private Sub Workbook_WindowDeactivate(ByVal Wn As Window)
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = True
Next
End Sub

Gruss Daniel
Anzeige
Bearbeitungsleiste auch noch ausblenden?!?
26.12.2005 18:03:43
Markus
Moin Daniel,
das funktioniert ja schon super - Danke. Und wie bekomme ich jetzt noch die Bearbeitungsleiste weg?!?
Gruß Markus
AW: Bearbeitungsleiste auch noch ausblenden?!?
26.12.2005 18:48:07
lisa
Application.DisplayFormulaBar = False
AW: Bearbeitungsleiste auch noch ausblenden?!?
26.12.2005 20:39:12
Daniel
Hallo Markus
Ich nehme nochmals Bezug auf die Antwort von Uwe: solche Probleme kanns Du sehr gut mit dem Makrorekorder lösen. "Extras" "Makros" "Aufzeichnen" anschliessend die gewünschte Aktion ausführen und die Aufzeichnung des Makros beenden. Den Code kanns Du anschliessend im VBA-Editor anschauen.
Gruss Daniel
AW: Bearbeitungsleiste auch noch ausblenden?!?
26.12.2005 22:06:34
@Daniel
und dann wirds ihm schlecht, wegen der vielen select und aktivate. Naja, der Recorder iss ja für alle Fälle ganz ok, aber Gott sei Dank gibt es ja noch hilfreiche ForenteilnehmerInnen. In dem Sinne
Gruß
Hans
Anzeige
AW: uuuups!! wohl nen bischen defekt o.T
26.12.2005 22:25:34
HansH
Ich danke euch
26.12.2005 22:31:50
Markus
Ich danke euch für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise. Es funktioniert alles tadellos :)
Gruß und noch einen schönen Abend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige