Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld

Listenfeld
26.12.2005 17:10:53
Daniel
Guten Tag miteinander
Über die Symbolleiste "Formular" füge ich ein Listenfeld in ein Tabellenblatt ein. Dem Listenfeld ist das Makro "Listenfeld1_BeiÄnderung" zugewiesen, mit dessen Hilfe ich den aus dem Listenfeld ausgewählten Wert in die aktuelle Zelle übergebe. Das funktioniert soweit alles prima. Allerdings kann ich den gleichen, ausgewählten Wert nicht ein zweites mal in eine andere aktive Zelle übergeben. Hierfür muss ich immer zuerst einen anderen Wert aus der Liste anklicken und anschliessend wieder den Ersten, Gewünschten. Trotz intensiver Recherche im Archiv komme ich hier einfach nicht weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen.
Besten Dank für eine Antwort.
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld
26.12.2005 18:25:00
Josef
Hallo Daniel!
Nimm doch ein Listenfeld aus "Steuerelemente", dann kannst du zB. das "Click",
oder das "DblClick" Ereigniss nutzen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Listenfeld
26.12.2005 20:32:59
Daniel
Hallo Sepp
Ja das weiss ich grundsätzlich. Ich habe allerdings, trotz bescheidener VBA-Kenntnisse, noch nie eine vergleichbare Anforderung programmieren müssen und komme ohne Hilfe nicht weiter. Hättest Du mir ein Beispiel für ein Listenfeld, in dem beispielsweise Daten aus dem Bereich A1:A10 eingelesen und der ausgewählte Wert in Zelle B1 im gleichen Tabellenblatt übergeben wird? Ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Listenfeld
26.12.2005 20:38:53
Ramses
Hallo
zeig mal dein Makro das du bisher verwendest, dann muss man das Rad nicht neu erfinden
Gruss Rainer
AW: Listenfeld
26.12.2005 20:54:15
Daniel
Hallo Rainer
Dann muss ich noch kurz zwei Erklärungen abgeben: in die aktuelle Zelle sollen ein oder mehrere Einträge aus dem Listenfeld übergeben werden können, getrennt mit jeweils einem Wortzwischenraum, jedoch ohne die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl im Listenfeld. Ein in der aktuellen Zelle enthaltener Wert soll aber nicht zweimal eingetragen werden können. Ausserdem hatte ich das Problem, dass der ausgewählte Wert auch beim Klick auf die Bildlaufleiste im Listenfeld in die aktuelle Zelle übergeben wurde. Beide "Probleme" habe ich, wahrscheinlich nicht sehr professionell, gelöst. Wenn ich jedoch einen bereits ausgewählten Wert im Listenfeld für die Übergabe in eine andere aktive Zelle nochmals anklicke passiert nichts mehr. Hier also nun mein Makro:

Sub Listenfeld1_BeiÄnderung()
s1anzahl = Worksheets("Tabelle1").Range("d1")
If Worksheets("Tabelle1").Range("c1") = s1anzahl Then
GoTo ende
End If
Worksheets("Tabelle1").Range("d1") = Worksheets("Tabelle1").Range("c1")
s2anzahl = Worksheets("Tabelle1").Range("d1")
s3anzahl = "*" & s2anzahl & "*"
If ActiveCell Like s3anzahl Then
GoTo ende:
End If
ActiveCell = Worksheets("Tabelle1").Range("d1") & " " & ActiveCell
ende:
End Sub

Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Listenfeld
26.12.2005 21:16:16
Ramses
Hallo
"....dass der ausgewählte Wert auch beim Klick auf die Bildlaufleiste im Listenfeld in die aktuelle Zelle übergeben wurde..."
Das geht auch nicht anders. Sonst musst du das Listenfeld aus der Symbolleiste "Steuerelement" verwenden
Wie liest du denn die Werte aus der Listbox aus, wenn du dort Worte drin stehen hast ?
Die Listbox übergibt doch nur die ausgewählte Position des Eintrages und nicht den ausgewählten WErt
Gruss Rainer
AW: Listenfeld
26.12.2005 21:26:12
Daniel
Hallo
Das erreiche ich über die Funktion Index. Kann ich Dir diese Tabelle übermitteln?
Gruss Daniel
AW: Listenfeld
26.12.2005 21:43:00
Ramses
Hallo
In deinem Makro machst du GAR NICHTS mit Index !
Sorry, Du kannst die Tabelle hier hochladen, ich werde sie mir vielleicht auch ansehen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust hier eine riesige Programmierung vorzunehmen.
Verwende die entsprechenden Steuerelemente aus der Toolbox und das ganze geht relativ einfach.
Bei VBA-Gut sehe ich da keine Probleme.
Daher die Frage mal auf offen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Listenfeld
26.12.2005 21:55:09
Daniel
Hallo Rainer
Das habe ich auch nicht erwartet. Du kannst die Frage als beantwortet ansehen. Ich wollte Deine Zeit nicht übergebühren in Anspruch nehmen.
Danke für die Hilfe.
Gruss Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige