Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Listenfelder

Betrifft: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 09:22:04

Liebe Excelfreunde,
ich habe jetzt sehr lange im Archiv gesucht aber nicht gefunden was ich eigentlich suche. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip, oder es funktioniert auch einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich möchte wenn ich in Tabelle 2 auf Zelle A1 gehe, daß sich z.B bei Auswahl Kessel sofort in Tabelle 1 die Spalte Kessel öffnet und je nachdem was ich dann auswähle dieser Eintrag direkt in Zelle A1 Tabelle 2 eingetragen wird ohne das weitere Auswahlfelder zu sehen sind.
Ist das möglich????????????
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Marco

https://www.herber.de/bbs/user/82572.xlsx

  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 09:34:12

Hallo Marco,

in Tabelle1 gibt es keine Spalte Kessel und auch keinen anderen Namen für eine Spalte.
Bei mir öffnet sich kein weiteres Auswahlfeld, ich habe nur das in A1 gesehen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 09:56:50

Hallo Hajo,

ich habe die Datei eben gerade noch einmal heruntergezogen und mir angesehen, ist eigentlich alles da.
In Tabelle 1 Steht in Spalte A1=Lüftung, Spalte A2=Kühlung, Spalte A3=Kessel
In Spalte B1 steht nun die Lüftung und darunter B2=Motor, B3=Klappe usw.
In Spalte C1 steht die Kühlung mit diversen Unteraggregaten in C2 und C3 und in Spalte D1 steht der Kessel
mit diversen Unteraggregaten in den Zellen D2, D3 und D4
Mein Ziel ist es, wenn ich nunmehr in Tabelle 2 auf das Auswahlfeld A1 gehe und dort z.B. Lüftung anklicke, das sich sofort die Spalte B1 aus Tabelle 1 öffnet, ich dann auf Klappe drücke und dieser Eintrag dann in das Auswahlfeld A1 der Tabelle 2 eingetragen wird.
Hoffentlich bin ich jetzt etwas klarer rübergekommen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Grüße
Marco


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 10:21:34

Hallo Marco,

A1 ist keine Spalte sondern eine Zelle.
mein Beitrag bezog sich auf diese Aussage

 in Tabelle 1 die Spalte Kessel 

Für die Foren solltest Du schon wissen was eine Zelle, eine Spalte oder eine Zeile ist.
Ich habe keine Lösung.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 10:32:43

Hallo Hajo,
sorry Du hast natürlich Recht sollte ich doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen bevor ich abschicke.
Trotzdem Danke

Gruß Marco


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 10:34:36

Hallo Hajo,
sorry Du hast natürlich Recht sollte ich doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen bevor ich abschicke.
Trotzdem Danke

Gruß Marco


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 11.11.2012 10:30:22

Deine Anordnung für die aufgabenstellung passt auch irgendwie nicht zusammen.
Ich denke was du meinst sind Listenfelder die von einander abhängig sind.

Welches Ergebnis soll denn erscheinen wenn "Kessel" ausgewählt wird ?
Nur : Brenner oder alle 3Werte ?

Oder willst du eine Kreuztabelle, dann brauchst du auch 2 Suchkreterien.
Matze


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 10:45:24

Hallo Matze,

Wenn in Tabelle 2 in der Auswahlzelle A1 Kessel ausgewählt ist, sollen alle 3 in Tabelle 1, Spalte D
unter Zelle D1 Kessel aufgeführten Aggregate (Zellen D2, D3 und D4) zur Auswahl zur Verfügung stehen.

Gibt's denn ne Möglichkeit evtl. nach der Auswahl die Suchkriterien auszublenden?

viele Grüße
Marco


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 10:46:58

Hallo Marco,

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=129

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 10:54:41

Hallo Hajo,
das hatte ich schon gefunden.
Danke
Gruß Marco


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 10:55:55

Hallo Marco,

irgendwie habe ich überlesen was offen ist?

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 11.11.2012 11:02:35


So ? https://www.herber.de/bbs/user/82574.xlsx


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 11:23:58

Danke Mathias,

so geht es natürlich.

viele Grüße
Marco


  

Betrifft: AW: Listenfelder von: Marco
Geschrieben am: 11.11.2012 11:19:57

Hallo Hajo,

das ist schon genau das was ich möchte.
Mich stört das die zwei Auswahlkriterien sichtbar bleiben.
Ich würde gern (um auf mein Beispiel zurückzukommen)das was in Deinem Bespiel in Zelle B8 letztlich die Auswahl ist, in meinem Beispiel in Tabelle 2 in Zelle A1 stehen soll.
Deswegen meine Frage kann man nach der Auswahl alles Überflüssige ausblenden??
Oder ich mache die Abfrage an anderer Stelle und fülle dann mit dem Ergebnis meine Zelle A1 in
Tabelle 2 aus.
Schön wäre gewesen, wenn in Deinem Beispiel Zelle B7 ausgewählt wird sofort die Auswahlmöglichkeit in Zelle B8 aufpoppen würde und danach als Ergebnis in B7 steht.
Ich kann mir jetzt helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco