Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Listenfeld | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Listenfeld von: PeTeR
Geschrieben am: 28.01.2010 16:27:42

Hallo Excel-Freunde,

ich erstelle in Excel 2003 per "Ansicht - Symbolleisten: FORMULAR" ein Listenfeld. Bei der Formatierung im Register "Steuerung" lasse ich eine "MEHRFACHAUSWAHL" zu. In der verknüpften Zelle erscheint immer eine 0.

Frage: Kann man ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl per Formeln verarbeiten oder MUSS ich das per Makro lösen? Sollte ich besser ein Listenfeld aus der Steuerelement-Toolbox verwenden?
Falls Makro: Wie in etwa lautet die Schleife?

Vielen Dank für eure Hilfe

PeTeR

  

Betrifft: AW: Listenfeld von: marco
Geschrieben am: 28.01.2010 16:42:42

Hallo PeTeR



Hast du mal mit Gültigkeit versucht ( unter Daten / Gültigkeit / Listen)



Gruß

Marco


  

Betrifft: AW: Listenfeld von: PeTeR
Geschrieben am: 28.01.2010 16:55:30

Hallo Marco,

vielen Dank für den Tipp - ABER: Gültigkeit lässt keine Mehrfachauswahl zu.

Mehrfachauswahl gibt es anscheinend nur bei Listenfeldern

Weitere Ideen?

THANX

PeTeR


  

Betrifft: AW: Listenfeld von: Chris
Geschrieben am: 28.01.2010 18:17:49

Servus,

ich würde das über Toolbox lösen, vllt. hilft dir das Beispiel weiter, wie die einzelnen Elemente angesprochen werden.

In der LB eine Auswahl treffen und den CB drücken.

https://www.herber.de/bbs/user/67600.xls

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Listenfeld von: PeTeR
Geschrieben am: 28.01.2010 19:26:53

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Lösung und die Datei.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nur per Makro und am Besten über die Toolbox läuft.

THANX

PeTeR


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listenfeld"