Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachauswahl bei Listenfeldern

Mehrfachauswahl bei Listenfeldern
06.10.2003 17:17:46
Robert Schettler
Hallo,
ich habe zwei Listenfelder. Im ersten (nur eine Auswahl erlaubt) wähle ich einen Hersteller. Daraufhin wird in das zweite Listenfeld eine Liste mit den Anlagen des Herstellers geladen (Mehrfachauswahl möglich). Für jede Anlage existiert ein eigenes Tabellenblatt, dessen Name sich aus dem Herstellernamen und der Anlage zusammensetzt. Ich möchte für alle im zweiten Listenfeld angewählte Anlagen die zugehörigen Tabellenblätter selektieren lassen, da ich diese später durchsuchen möchte. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeldern
06.10.2003 19:11:43
RAnton
Hallo Robert,

ich habe dir mal ein Beispiel zusammengeschustert wie du den Multiselekt abfragen kannst. Du muß aber unbedingt beim Listenfeld die Eigenschaft "multi select" auswählen. Danach kannst du alles auswählen, was dir lieb ist und mit einem Doppelklick wird dann die Funktion aktiviert.

Viel Glück
RAnton




Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim As Integer
Dim As String
s = ""
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
    s = s & ListBox1.List(i) & " = " & ListBox1.Selected(i) & vbLf
    
Next
MsgBox s
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ListBox1.AddItem "abc", 0
Me.ListBox1.AddItem "efg", 1
Me.ListBox1.AddItem "hij", 2
Me.ListBox1.AddItem "xyz", 3
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Anzeige
Danke - fast perfekt
07.10.2003 13:24:45
Robert Schettler
Danke!
hat jetzt soweit funktioniert. Ich kann jetzt die zugehörigen Tabellenblätter zumindest einzeln nacheinander selektieren. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich sie am Ende alle zugleich selektieren kann?
Danke
Robert
AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeldern
07.10.2003 09:56:12
Robert
Danke!
hat jetzt soweit funktioniert. Ich kann jetzt die zugehörigen Tabellenblätter zumindest einzeln nacheinander selektieren. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich sie am Ende alle zugleich selektieren kann?
Danke
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige