Mehrfachauswahl bei Listenfeldern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox MsgBox
Bild

Betrifft: Mehrfachauswahl bei Listenfeldern
von: Robert Schettler
Geschrieben am: 06.10.2003 17:17:46

Hallo,
ich habe zwei Listenfelder. Im ersten (nur eine Auswahl erlaubt) wähle ich einen Hersteller. Daraufhin wird in das zweite Listenfeld eine Liste mit den Anlagen des Herstellers geladen (Mehrfachauswahl möglich). Für jede Anlage existiert ein eigenes Tabellenblatt, dessen Name sich aus dem Herstellernamen und der Anlage zusammensetzt. Ich möchte für alle im zweiten Listenfeld angewählte Anlagen die zugehörigen Tabellenblätter selektieren lassen, da ich diese später durchsuchen möchte. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Robert

Bild


Betrifft: AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeldern
von: RAnton
Geschrieben am: 06.10.2003 19:11:43

Hallo Robert,

ich habe dir mal ein Beispiel zusammengeschustert wie du den Multiselekt abfragen kannst. Du muß aber unbedingt beim Listenfeld die Eigenschaft "multi select" auswählen. Danach kannst du alles auswählen, was dir lieb ist und mit einem Doppelklick wird dann die Funktion aktiviert.

Viel Glück
RAnton




Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim As Integer
Dim As String
s = ""
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
    s = s & ListBox1.List(i) & " = " & ListBox1.Selected(i) & vbLf
    
Next
MsgBox s
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ListBox1.AddItem "abc", 0
Me.ListBox1.AddItem "efg", 1
Me.ListBox1.AddItem "hij", 2
Me.ListBox1.AddItem "xyz", 3
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1



Bild


Betrifft: Danke - fast perfekt
von: Robert Schettler
Geschrieben am: 07.10.2003 13:24:45

Danke!
hat jetzt soweit funktioniert. Ich kann jetzt die zugehörigen Tabellenblätter zumindest einzeln nacheinander selektieren. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich sie am Ende alle zugleich selektieren kann?
Danke
Robert


Bild


Betrifft: AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeldern
von: Robert
Geschrieben am: 07.10.2003 09:56:12

Danke!
hat jetzt soweit funktioniert. Ich kann jetzt die zugehörigen Tabellenblätter zumindest einzeln nacheinander selektieren. Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich sie am Ende alle zugleich selektieren kann?
Danke
Robert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Mehrfachauswahl bei Listenfeldern"