Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld

Listenfeld
18.05.2017 15:21:26
kranzerl
Hallo an Alle,
gibt es eine Möglichkeit mit einem Formulasteuerelementen (Listenfeld), mit Hilfe von Checkboxen Spalten ein und Ausblenden kann?
Hier ein Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/113677.xlsx
Ich benötige also ein Listenfeld mit Checkboxen "A", "B", "C" und "D". Wenn ich dann "A" auswähle soll es die Spalte einblenden. Wenn ich "A" abwähle soll es die Spalte "A" wieder ausblenden. Und so auch für "B", "C" und "D". Gibt es da eine Möglichkeit?
Herzlichen Dank schon mal.
Gruß
Kranzerl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld
19.05.2017 03:23:39
Rainer
Hallo Kranzerl,
ja die Möglichkeit gibt es.

Private Sub CheckBox1_Click()
Columns("A").Hidden = Not Columns("A").Hidden
End Sub
Für die richtige "Optik" die Checkbox auf Value "TRUE" setzen, wenn die Spalte eingeblendet ist.
Gruß,
Rainer
AW: Listenfeld
19.05.2017 08:04:43
kranzerl
Super, Danke. Weißt du auch wie ich das ganze noch in ein Listenfeld bringe? Also ein Listenfeld, das bspw. 3 Checkboxen enthält.
Danke schon mal
AW: Listenfeld
19.05.2017 09:03:18
Rainer
Hallo Kranzerl,
das musst du mir ausführlicher beschreiben, was die Checkbox im Listenfeld soll. Oder meinst du einfach eine UserForm?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Listenfeld
19.05.2017 09:44:10
kranzerl
AH ws. UserForm ja. Ich hätt gerne ein Listenfeld beim dem ich als Werte A, B, C, D etc. (Multi Auswahl) wählen kann und darauf hin Spalte A, B, C etc. aus- oder eingeblebndet wird.
Ich habe also einen Kunden und kann mir bspw. nur die Spalte Umsatz anzeigen lassen oder Umsatz und Adresse etc.
Ist das verständlicher?
Gruß und Danke
AW: Listenfeld
20.05.2017 09:03:18
Rainer
Hallo Kranzerl,
erstelle eine Listbox mit dem Namen "Listbox1" und füge diesen Code ins Blatt ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ListBox1.Clear
i = 1
While Cells(1, i)  ""
ListBox1.AddItem Cells(1, i)
i = i + 1
Wend
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
StrSelection = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex)
i = 1
While Cells(1, i)  ""
If Cells(1, i) = StrSelection Then
ColLtr = Cells(1, i).Address(True, False)
ColLtr = Replace(ColLtr, "$1", "")
Columns(ColLtr).Hidden = Not Columns(ColLtr).Hidden
End If
i = i + 1
Wend
Cells(1, 1).Select
End Sub
Es werden alle Spalten angeboten, die in Zeile 1 ihren Titel stehen haben. Sobald eine Spalte in Zeile 1 leer ist, wird die Auflistung abgebrochen.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige