Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfelder positionieren

Listenfelder positionieren
02.01.2017 19:54:07
Daniel
Hallo zusammen,
ich positioniere Listenfelder mit fogendem Code. Ich hab aber jetzt das Problem das die Positionierung je nach Monitor und Grafikkarte variiert und die Listenfelder verschoben angezeigt werden. Besonders schlimm ist es wenn ich Excel auf einem Mac öffne.
With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Listenfeld1"))
.Height = 150
.Width = 100
.Top = 85
.Left = 25
End With
Hat da jemand eine Idee wie man das umgehen kann?
Gruß
Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfelder positionieren
08.01.2017 18:03:06
Dieter
Hallo Daniel,
wenn du Listenfelder in einem Tabellenblatt unterbringst, dann macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn du dich an der vorhandenen Zellstruktur orientierst.
Um z.B. das Listenfeld "Listenfeld1" so zu positionieren, dass seine linke obere Ecke mit der linken oberen Ecke der Zelle B3 zusammenfällt, kannst du das folgende Programm verwenden:

Sub Positionieren()
Dim sh As Shape
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Set sh = ws.Shapes("Listenfeld1")
sh.Left = ws.Range("B3").Left
sh.Top = ws.Range("B3").Top
End Sub
Viele Grüße
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige