Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachauswahl eines UF Listenfeldes übernehmen

Mehrfachauswahl eines UF Listenfeldes übernehmen
Boris
Hallo Forum
Ich habe eine Userform erstellt, um Datensätze einzugeben und in ein Datenblatt zu übernehmen.
Es besteht aus Textfelder, Comboboxen, und Listboxen mit Mehrfachauswahl.
Textfelder, Comboboxen
Cells(z, 5) = Me.ComboBox1.Value
Cells(z, 6) = Me.TextBox1
sind kein Problem aber
wie kann ich aus einem Userform Listenfeld (ca 30 Einträge) eine Mehrfachauswahl in eine Excelzelle übernehmen
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl eines UF Listenfeldes übernehmen
21.09.2009 12:04:24
Tino
Hallo,
z. Bsp. so

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim meAr()
Dim A As Long, B As Long
ReDim Preserve meAr(1 To ListBox1.ListCount)
For A = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(A) Then
B = B + 1
meAr(B) = ListBox1.List(A)
End If
Next A
ReDim Preserve meAr(1 To B)
'in Spalte einfügen
Range("B2").Resize(1, B) = meAr
'oder in Zeilen einfügen
Range("B2").Resize(B, 1) = Application.Transpose(meAr)
End Sub
Gruß Tino
AW: Mehrfachauswahl eines UF Listenfeldes übernehmen
21.09.2009 13:11:44
Boris
Hallo Tino,
danke funkioniert zwar, aber ich habe mehrere Listboxen;
deswegen müsste ich die Einträge in jeweils Eine Zelle übernehmen evtl mit ";" oder ","getrennt
Hast Du eine Idee?
Gruss
Boris
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl eines UF Listenfeldes übernehmen
21.09.2009 13:30:04
Tino
Hallo,
meinst Du so?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strText As String
Dim A As Long
Const Trennzeichen As String = ";" 'Dein Trennzeichen
'ListBox 1
For A = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(A) Then
strText = ListBox1.List(A) & Trennzeichen
End If
Next A
'ListBox 2
For A = 0 To ListBox2.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(A) Then
strText = ListBox2.List(A) & Trennzeichen
End If
Next A
'usw...
If strText  "" Then 'String gefüllt?
Range("B2").Value = Left(strText, Len(strText) - 1)
Else
Range("B1").Value = ""
End If
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl eines UF Listenfeldes übernehmen
21.09.2009 14:12:16
Boris
Hallo Tino,
Super hat geklappt,
in deinem Beispiel muss nur
strText = ListBox2.List(A) & Trennzeichen durch
strText = strText + ListBox2.List(A) & Trennzeichen
ersetzt werden.
Danke
Boris
ja genau, hab ich übersehen. oT.
21.09.2009 14:21:42
Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...
Anzeige

Hallo zusammen,
wie kann ich einem Tabellenblatt alle Zeilen ausblenden, bei denen in der ersten Zelle eine 0 (null) steht? Geht sowas überhaupt?
Viele Grüße,
Ulrich

Guten Morgen!
Ich habe z.B. in der Zelle A1 den Wert 5 stehen. Wird dieser Wert z.B. um die Zahl 3 verringert, dann soll der vorhandene Wert in der Zelle B1 um die Zahl 3 erhöht werden. Wie würde hier bitte eine Formellösung dafür lauten?
Danke
Josef

Hallo zusammen.
Ich habe in einer Zelle einen etwas längeren Text (mit Zahlen und Buchstaben). Ich würde jetzt gerne hieraus den Wert rausfiltern (in separate Spalte), der neben der Buchstabenkombination "AT" steht.
Hört sich einfach an. Da gibt es aber noch einige Sonderfälle.
Ich...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige