Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche geeignetes Listenfeld

Suche geeignetes Listenfeld
16.12.2008 13:46:00
Marco
Hallo alle zusammen,
bei der Programmierung eines Tools mit DB-Zugriff suche ich eine Möglichkeit abgefragte Daten anzeigen zu lassen.
Folgende Dinge soll diese Darstellung erfüllen können:
- Auflistung von mehreren Spalten und Zeilen; Sollte hierbei ein Maximum überschritten werden sollte automatisch eine Scrollleiste vorhanden sein.
- Bei Doppelklick einer Zeile soll ein zeilenabhängiges Ereignis verarbeitbar sein.
- Die Sortierung der Zeilen soll über Klick auf die Überschriften möglich sein.
- Farbunterlegungen sollen möglich sein.
- Gute Ansteuerungen der Zelleninhalte, so dass Problemlos Zeilen eingefügt oder gelöscht werden können.
Wüßte da jemand etwas?
Gruß Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche geeignetes Listenfeld
16.12.2008 14:19:52
ransi
Hallo Marco
Nimm ein normales Tabellenblatt.
Das erfüllt alle Kriterien.
ransi
AW: Suche geeignetes Listenfeld
17.12.2008 16:51:00
Marco
Hi Ransi,
Guter Vorschlag, nur leider kann man meines Wissens nach ein Tabellenblatt nicht in eine Userform integrieren. Mal abgesehen davon würde ein Doppelklick auf eine Zelle kein Ereignis auslösen.
Gruß Marco
AW: Suche geeignetes Listenfeld
17.12.2008 16:55:42
Hajo_Zi
Hallo Makro,
Du benutz nicht die Version die Du angegeben hast? Ich kenne auch keine Version wo dies zutrifft.

ein Doppelklick auf eine Zelle kein Ereignis auslösen.


Also bei mir wird in jeder Version ein Ereignis ausgelöst.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Suche geeignetes Listenfeld
18.12.2008 07:55:57
Marco
Hi Hajo,
Uuups. Ok das wußte ich nicht. Aber integrierbar in eine Userform ist es ja doch nicht, oder?
Jetzt merkt man glaub ich das ich nicht soviel Ahnung habe... :(
Gruß
AW: Suche geeignetes Listenfeld
17.12.2008 17:48:42
ransi
HAllo MArco

Mal abgesehen davon würde ein Doppelklick auf eine Zelle kein Ereignis auslösen.


Wer erzählt denn sowas ?
Ein Tabellenblatt hat dies anzubieten:

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox Target.Address
'Cancel = True
End Sub

In eine Userform kannst du ein Spreadsheet reinpacken.
Damit geht dann auch sowas:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit


Private Sub Spreadsheet1_DblClick()
With Spreadsheet1
    If TypeName(.Selection) = "Range" Then
        MsgBox .Selection.Address
    End If
End With
End Sub

ransi
Anzeige
AW: Suche geeignetes Listenfeld
18.12.2008 07:57:00
Marco
Hi Ransi,
Ok, ok. Ist ja gut, aber es löst doch das Problem noch nicht. Ich kanns ja nicht in eine Userform einbauen. Und die Application soll ausschließlich über Userforms laufen.
Gruß
AW: Suche geeignetes Listenfeld
18.12.2008 16:47:48
Jan
Hi Profi,
sowas gibts nicht in VBA, versuch mal das Listview-control, falls du das unter
zusätzliche Steuerelemente zu finden ist. Bei der Weitergabe der Datei wirds
aber vermutlich zu Problemen kommen.
mfg Jan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige