Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Listenfeld-IntegralHeight | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Listenfeld-IntegralHeight von: wsp
Geschrieben am: 09.01.2010 09:37:58

Hallo,

hier mein Problem:

Litenfelder mit der Eigenschaft IntegralHeight=True werden teilweise mit stark reduzierter Höhe
dargestellt - bis zu 25% . Das ist besonders bei nebeneinander angeordneten gleichartigen Listen-
feldern unschön. Der Effekt ist eher zufällig - nicht eindeutig reproduzierbar.
Derzeitige Abhilfe:
Die Listen erhalten die Eigenschaft IntegralHeight=False; Effekt: Listenhöhe ist richtig aber der letzte Listeneintrag ist nur teilweise sichtbar und schlecht selektierbar ; deswegen habe ich "sinnlose"
Listeneinträge am Ende der Liste platziert. Das erfordert aber Mehraufwandt bei der nachfolgenden
Verarbeitung der Listen.
Die Listen sind in der Regel dreispaltig und per Rowsource an Tabellenbereiche gebunden.
Hat jemand eine Lösung ?
Vorab Danke für Eure Bemühungen

  

Betrifft: AW: Listenfeld-IntegralHeight von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.01.2010 09:44:00

Hallo Unbekanter,

has Du mal ein wenig mit der Höhe gespielt? Kleine Veränderungen sind da schon entscheident.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Listenfeld-IntegralHeight von: wsp
Geschrieben am: 09.01.2010 10:00:41

Hallo Hajo,

ja, habe die Höhe in der Entwurfsansicht manipuliert, nicht aber über VBA.
Die Listen entstehen kontextabhängig per AdvancedFilter und bei längeren
Listen, die per Scrollbar durchlaufen werden müssen, ist das Ergebnis unbefriedigend.