Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Year(DATE) nicht bekannt

Year(DATE) nicht bekannt
27.12.2005 14:01:35
Horst
Hey !
Ich hoffe ihr habt weihnachten schoen verlebt !?!
Ich habe meine excel anwendung einmal auf einer excel 2000 sr1 version getestet und da kommt es bei:
Year(Date) zu einem fehler beim kompilieren:
Projekt oder bibliotek nicht gefunden
Muss ich noch irgendwas zu der standard installation einbinden?
Und wenn ja was und wie mache ich das?
Gruss
horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Year(DATE) nicht bekannt
27.12.2005 15:28:41
Ralf
Hallo Horst,
offensichtlich hast Du dieses Makro auf einen Rechner erstellt, auf dem 'fremde' Dateien zugegriffen wird. Corel z.Bsp. arbeitet ja auch mit VBA, hat aber eigene ocx Dateien, auf die VBA dann zuzugreifen versucht. Das passiert besonders häufig bei Zeichenkettenfunktionen. Um das zu verhindern musst Du nur bekanntgeben, dass Dein Makro auf die VBA-Funktion zugreifen soll. Das erreichst Du, indem Du vor den Funktionsnamen ein VBA. setzt. Hier also: VBA.Year(Date)
Da Date ja ebenfalls eine Funktion ist, ist es durchaus möglich, dass Du vor Date auch VBA. setzen musst. Probier es einfach mal aus.
Ciao und guten Rutsch...
Ralf
Anzeige
AW: Year(DATE) nicht bekannt
27.12.2005 16:42:56
Horst
Hey !
Gut das mit vba vor der variablen hat geklappt.
Doch jetzt haut er mir beim kompilieren:
1. saemtliche nicht vorher mit dim deklarierten variablen um die ohren !
2. dann die will er Range(....) nicht mehr
3. den solver mit SolverOk usw mag er auch nicht mehr !
4. usw
Immmer mit der meldung: Projekt oder bibliotek nicht gefunden
Ich verstehe die welt nicht mehr ich habe drei rechner auf dem ich die anwendung getestet habe ohne schwierigkeiten !
Und jetzt das !
Wie bekomme ich das denn alles aus der welt?
gruss
horst
AW: Year(DATE) nicht bekannt
27.12.2005 17:20:54
Ralf
...lach...
unsauberes Programmieren rächt sich immer irgendwann. Bei Dir ist es jetzt soweit. Es ist zwar am Anfang scheinbar bequem die Variablen nicht deklarieren zu müssen, aber wie Du siehst, auf gar keinen Fall empfehlenswert. Mit dem Zusatz 'VBA.' hängt das m.E. nach nicht zusammen. Diese Anweisung ist nur für diese Zeile zuständig. Sieh doch mal unter dem Menü 'Extras - Verweise' nach, welche Bibliothek er anmeckert. Die ist meist mit 'Nicht vorhanden...' gekennzeichnet. Wenn es auf 3 Rechnern läuft, dann fehlt genau diese Bibliothek auf dem 4. Hast Du überall die gleiche Officeversion? Die gleichen SP's?
Good Luck!
Ralf
Anzeige
AW: Year(DATE) nicht bekannt
27.12.2005 18:57:36
Horst
hey ralf !
halte mich nicht fuer bescheuert !
Ich habe execel komplett neu installiert !
und es schein jetzt nicht mehr zu den fehler zu kommen !
Frag mich nicht warum !
beim start meiner anwendung, laeuft diese durch, beim kompelieren kommt es zu keinem sichbaren fehler mehr !
Auch ohne die zusaetze vba usw.
mmh, keine ahnung was das war oder ist..
Auf jedenfall hatte ich vorher auf excel 2002 sp2 geschrieben und hier habe ich jetzt office 2000 sp1 !
Ich danke dir aber trotzdem, und wuensche dir einen guten rutsch ins neue jahr !
Bis zum naechsten mal ;-)
gruss
horst
Anzeige
AW: Year(DATE) nicht bekannt
28.12.2005 11:41:06
Gert
Hallo Horst,
die Variablen_Deklaration sollte direkt erledigt werden.
Über "ALT-F11" und "EXTRAS" ---&gt"Verweise" wird dir gezeigt welche Bibliotheken
zur Zeit aktiv (mit Haken)sind (z.B. "Visual Basic for Application") usw.
Alle ohne Haken sind inaktiv geschaltet.
Über die "VBA-Hilfe" kannst Du weiteres erfahren.
Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2006.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige