Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Telefonieren direkt aus der Excel Datei

Telefonieren direkt aus der Excel Datei
30.12.2005 20:01:12
peter
Weiß jemand wie man aus einer Excel Datei heraus mit einem Doppelklick auf eine Telefonnummer direkt Telefonieren kann ? (Die Datei dialer.exe die man offensichtlich ansprechen muß, liegt in Programme\windows nt\dialer.exe
Gruß Peter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
30.12.2005 20:20:59
Reinhard
Hi Peter,
ungetestet, deshalb Frage noch offen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub ' nur in Spalte C wählen, A=1, Z=26
wählen = Shell("c:\Programme\windows nt\dialer.exe " & Target.Value)
End Sub
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
31.12.2005 14:06:38
Peter
Hallo Reinhard,
danke für die Hilfe.
Funktioniert soweit das Wahlhilfe geöffnet wird, dann allerdings die Fehlermeldung im dialer kommt : 4711 (Telefonummer) wurde nicht gefunden.
Anzeige
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
31.12.2005 14:49:32
Reinhard
Hi Peter,
aus dem Inet, Dialer öffnet sich und Nummer in A1 wird gewählt, kommt zwar noch Fehler, liegt aber wohl daran dass ich den Dialer noch nicht eingerichtet habe *glaub*
Ins Klassenmodul eines Tabellenblattes
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Rück
If Target.Address = "$A$1" Then
Rück = Wählen(Target.Value)
End If
End Sub
In ein Modulblatt
Private Declare Function tapiRequestMakeCall Lib "Tapi32.dll" _
(ByVal Nummer As String, ByVal AppName As String, _
ByVal AnruferName As String, ByVal Kommentar As String) As Long
Function Wählen(Telefonnummer As String)
Dim Erfolg&
Erfolg = tapiRequestMakeCall(Telefonnummer, "", "Michael", "")
If Erfolg <> 0 Then Wählen = True
End Function

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
31.12.2005 16:35:04
Peter
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Hilfe bin schon fast daran verzweifelt.
Klappt super.
Nach dem einfügen deiner Zeilen geht ein Fenster mit einem Programm der Telekomm PC-Tel auf und wählt.
Derzeit kann ich allerdings nur aus der ersten Zelle A 1 wählen.
Was müßte ich tun dass jedesmal wenn ich auf die Spalten L M oder N Doppelklicke (in diesen Spalten befinden sich die Telefonummern) die darin stehnde Nummer gewählt wird ?
M.f.G. Peter
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
31.12.2005 17:26:43
Reinhard
Hi Peter,

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Rück
If Target.Column < 12 Or Target.Column > 14 Then Exit Sub 'A=1,...,L=12,M=13,...
Rück = Wählen(Target.Value)
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
31.12.2005 18:14:00
Peter
Hi Reinhard,
funktioniert leider nicht.
Ich habe folgendes Problem.
In den Spalten L,M,N sind die Telefonummern gespeichert die ich durch anklicken anwählen will.
Maximal 2000 Nummern, trotzdem ich die Dateien ausgetauscht habe, kann ich nach wie vor nur aus Spalte A1 anwählen.
Dann habe ich noch festgestellt daß beim Anwählen der Name "michael" ist von dir vorgegeben, im Pc-tel steht.
Könnte da nicht der Name der in Spalte C eingegeben ist erscheinen.
Wünsche dir einen guten Rutsch
M.f.G Peter
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
31.12.2005 19:34:03
Reinhard
Hi Peter,
dann steht der Doubleclick Code im falschen Codeteil. Wechseln zwischen Modul1 und Tabelle1 mit Doppelklick !

'In ein Modul:
Option Explicit
Private Declare Function tapiRequestMakeCall Lib "Tapi32.dll" _
(ByVal Nummer As String, ByVal AppName As String, _
ByVal AnruferName As String, ByVal Kommentar As String) As Long
Function Wählen(Telefonnummer As String, Tname)
Dim Erfolg&
Erfolg = tapiRequestMakeCall(Telefonnummer, "", Tname, "")
If Erfolg <> 0 Then Wählen = True
End Function
'In den Codeteil von Tabelle1
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Rück
If Target.Column < 12 Or Target.Column > 14 Then Exit Sub
Rück = Wählen(Target.Value, Cells(Target.Row, 3))
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
01.01.2006 10:06:00
Peter
Hallo Reinhard,
ich hab den Code in ein neues Blatt genau nach deiner Anweisung eingefügt.
Jetzt funktioniert nichts mehr außer der Fehlermeldung end if ohne block ?
Gruss Peter
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
01.01.2006 13:40:55
Reinhard
Hallo Peter,
sorry, wirf das "End If" raus.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
01.01.2006 18:51:23
Peter
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Hilfe, klappt prima.
Beim zusammenbauen des Arbeitsblattes hat sich allerdings noch ein kleiner Fehler eingestellt.
Dadurch das ich den Befehl Double Click schon für eine andere Funktion verwende (allerdings andere Spalten) kommt die Fehlermeldung Mehrdeutiger Name Worksheet Before DoubbleClick.
Muß ich dies noch irgendwie deklarieren ?
Weist du wie man das beheben könnte ?
M.f.G. Peter
Anzeige
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
01.01.2006 19:22:24
Reinhard
Hi Peter,
wie bei den irischen Schwerttkämpfern: Es kann nur EINEN geben... *g
Alle Ereignisse des Worksheets (in der Editormitte Worksheets auswählen dann hast du rechts die Liste der verfügbaren Ereignisse) und des Workbooks darf es nur einmal geben. Du musst die Codes zusammenbasteln.
Wenns nicht klappt, poste beide hier.
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
03.01.2006 19:33:55
Peter
Hallo Reinhard ,
funktioniert bis dahin.
Vielen Dank für deine Hilfe.
M.f.G. Peter
AW: Telefonieren direkt aus der Excel Datei
05.01.2006 19:29:49
Peter
Hallo Reinhard,
beim bearbeiten meiner Datei habe ich folgendes Problem.
Beim einsetzen des Spezialfilters will ich zwischen zwei eingegebenen Datumszahlen Filtern.
z.b. >=01.01.06 zweites Feld das heutige Datum z.b. Dann:
Das zweite Feld will ich mit =Jetzt() gleich auf den neusten Datumsstand bringen.
Sobald ich dies Automatisieren will gehts einfach nicht mehr (zweites Feld wird mit einem andern mit = verknüpft in dem das jetzige Datum steht jetzt().
Leider finde ich auch nicht raus warum.
Hast du einen Plan ?
M.f.G. Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige