Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fenster Teilung Sichtbarer Bereich steuern

Fenster Teilung Sichtbarer Bereich steuern
30.12.2005 19:18:02
schoentalegg
Hallo Leute
Ich habe in Excel eine Liste, in der im oberen Teil die zu fakturierenden Daten aufgelistet werden und am Schluss die Berechnungen des Totale, MWST, Skonto, etc. erfolgt. Während der Schluss immer gleich bleibt (in Vorlage bereits vorhanden) ändert sich naturgemäss die Anzahl der Einträge.
Für die Eingabe wurde es so eingerichtet, dass das Fenster geteilt ist: oben werden die Einträge vorgenommen und unten werden ständig die Zellen mit den Totalberechnungen angezeigt.
Ich habe die Eingabe etwas mit VBA unterstützt, unter anderem auch, dass automatisch eine Zeile eingefügt wird, sobald die Einträge sich den Totalzeilen nähern. Das führt aber dazu, dass der auch im unteren Bereich die Zeilen jeweils eine Zeile nach unten geschoben werden und so die Totalzeilen aus dem Blickfeld gedrängt werden.
Wie habe versucht jeweils mit dem Einfügen einer Zeile auch gleich die Ansicht um eine Zeile zu scrollen. (ActiveWindow.SmallScroll Down:=1). Das scrollt aber nur oberhalb der Teilung. Wähle ich den unteren Bereich mit "ActiveWindow.Panes(3).Activate", dann verschiebt es mir die ganze Anzeige und ich sehe dann unten auch den Bereich, an dem ich arbeite anstelle der Totalzeilen.
Wer hat mir einen Trick, wie ich einfach den unteren Scollbalken anwählen kann oder wie anders dieses Problem lösen kann? Das Layout der Tabelle kann ich aber nicht anpassen, das ist gegeben.
Danke im voraus
schoentalegg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster Teilung Sichtbarer Bereich steuern
30.12.2005 19:26:27
Josef
Hallo ?
ActiveWindow.Panes(3).ScrollRow = ActiveWindow.Panes(3).ScrollRow + 1

Damit Scrollst du im unteren Bereich eine Zeile nach unten!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Fenster Teilung Sichtbarer Bereich steuern
30.12.2005 20:29:24
schoentalegg
Hallo Sepp
Super, herzlichen Dank. Das funktioniert perfekt.
Viele Grüsse
schoentalegg
AW: Fenster Teilung Sichtbarer Bereich steuern
30.12.2005 20:29:35
schoentalegg
Hallo Sepp
Super, herzlichen Dank. Das funktioniert perfekt.
Viele Grüsse
schoentalegg
AW: Fenster Teilung Sichtbarer Bereich steuern
30.12.2005 20:29:43
schoentalegg
Hallo Sepp
Super, herzlichen Dank. Das funktioniert perfekt.
Viele Grüsse
schoentalegg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige