Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen

Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 08:29:50
Axel
Hallo zusammen,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.
Ich muss wöchentlich erscheinende Listen bearbeiten, für die ich ein paar kleine Makros aufgezeichnet habe. Bisher habe ich per Pivottabelle die Daten zusammengestellt, in ein neues Tabellenblatt kopiert und dann dort das Makro gestartet. Seit kurzem beschäftige ich mich mehr mit Makros und habe mir auch Literatur gekauft, komme aber nicht immer weiter.
Die Listen haben unterschiedliche Ausmasse (z.B. A1:Z5300 oder A1:V5600).
Ich möchte im Makro mit Variablen arbeiten und an den Anfang des Makros eine InputBox erscheinen lassen, in die der Gültigkeitsbereich eingegeben wird.
Wie wird soetwas gemacht? Ich will dann auch für die Pivottabellenabfrage diese Variablen nutzen. Kann das so gemacht werden?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Axel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 08:54:33
Rocky
Hallo alex,
Ich würde das mit ner Userform machen und nicht mit ner Inputbox.
Es gibt da ein Steuerelment mit dem man bereiche Auswählen kann: RefEdit
dann noch nen Button drauf - fertig
der code würde dann so aussehen
....Range(RefEdit1.Value)....
PS: (Man allerdings auch nen Bereich per VBA ermitteln lassen)
Gruß Rocky
Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!

Anzeige
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 09:05:47
Axel
Hi Rocky,
hi Manfred,
danke für Eure schnellen Antworten.
@Rocky: Ich bin leider nicht so bewandert, als dass ich Deinen Tipp umsetzen kann (...Button drauf...). Das ist sicherlich richtig gut, aber da muss ich als Newbie noch an die Hand genommen werden.
@Manfred: ...Cells(1, 1).... sind 1 und 1 Platzhalter oder muss ich die Zeile genau so übernehmen? Ich werde erst heute Nachmittag dazu kommen, an dem Makro weiter zu stricken, also erst dann eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank schon einmal
Axel
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 09:23:08
Rocky
hallo nochma,
hab dir mal was gebastelt : https://www.herber.de/bbs/user/29651.xls
hoffe das sowas was du suchst?!
Gruß Rocky
Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!

Anzeige
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 09:34:08
Axel
Hi Rocky,
ja das sieht richtig gut aus. Wie komme ich denn an den Code? Ich brauche am Anfang keinen Button, sondern will mitten im Makro die Abfrage integrieren.
Das Makro fängt damit an, eine immer gleichlautende Datei zu öffnen, zu formatieren und Spalten mit Formeln einzufügen. Dann werden weitere Tabellenblätter hinzugefügt und dann sollen in einem Tabellenblatt verschiedene Pivotabfragen erstellt werden, deren Ergebnisse in die verschiedenen Tabellenblätter kopiert und aufbereitet werden. Für die Pivotabfrage will ich den Gültigkeitsbereich vorgeben, also mitten im Makro.
Dein Ansatz hilft da auf jeden Fall. Das Fenster kann ja auch mitten im Makro aufpoppen und dann nach Eingabe läuft das Makro einfach weiter, oder?
Vielen Dank
Axel
Anzeige
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 09:47:00
Rocky
Na du schreibst an die stelle wo das Fenster geöffnet werden soll
...
Userform1.Show
...
Den Teil wofür du den Bereich brauchst, schreibst du einfach in die Userform indem du doppclick auf den Button machst (im Editor natürlich).
noch fragen?
Gruß Rocky
Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!

Anzeige
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 09:52:04
Axel
Hi Rocky,
ich schau mir das heute Nachmittag mal näher an und melde mich spätestens morgen wieder bei Dir.
Danke schon mal.
Axel
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
04.01.2006 15:21:38
Axel
Hi Rocky,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich habe Dein Makro mal getestet und es funzt auch einwandfrei.
Warum ich mich so dumm anstelle: ich habe vor drei Wochen mein erstes Makro aufgezeichnet, vorher nie Berührungspunkte zum Thema gehabt, habe mir Weihnachten das Excel-VBA Codebook geleistet und versuche nun, mich irgendwie intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Deshalb konnte ich Deine professionellen Tipps gar nicht umsetzen.
Dein Makro funktioniert, vielleicht habe ich mich zu leienhaft ausgedrückt mit dem, was ich benötige. Ich versuche es noch einmal in der Hoffnung, dass Du Dir noch einmal die Zeit nimmst, mir zu helfen.
Mein Makro fängt so an:
Workbooks.Open Filename:="Pfad"
dann lasse ich ein paar Spalten einfügen und ein paar Spalten auf die richtige Grösse formatieren.
Jetzt benötige ich einen Code, der mir die Gesamtgrösse der Tabell ermittelt (z.B. Tabellenumfang: A1:Z5800).
Dann fülle ich in die vorher eingefügten Leerspalten Formeln ein (Countif...), die ich bis zur letzten befüllten Zeile runterkopieren muss. Hier brauche ich dann das Ergebniss aus der vorherigen Abfrage, so dass ich sagen kann: Kopiere die Formel runter bis Zeile 5800, wobei hier automatisch die Zahl stehen müsste bzw. eine Variable. Das dann für alle neuen Spalten.
Dann will ich in einem anderen Tabellenblatt eine Pivattabellenabfrage machen, wo ich ja auch den Gültigkeitsbereich vorgeben muss. Wie mache ich das?
Fängt so an:
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle1!R1C1:R5372C26").CreatePivotTable TableDestination:=Range("A3"), _
TableName:="PivotTable1"
Für "SourceData:= _ "Tabelle1!R1C1:R5372C26")" müsste ich dann sagen "nimm' hier das Ergebniss der Abfrage der Tabellengröße"
Geht das überhaupt, was ich da vorhabe und wenn ja wie?
Für Fragen mail mich bitte einfach an und wenn das zu aufwendig ist, sage mir bescheid, dann mache ich das manuell.
Vielen Dank
Axel
Anzeige
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 08:55:57
Manfred
Hallo Axel,
versuche es mal mit folgendem kleinem VBA.

Sub Liste()
Cells(1, 1).Select
Selection.CurrentRegion.Select
End Sub

Vielleicht hilft dir das weiter bei deinem weiteren Vorgehen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
03.01.2006 09:09:05
Manfred
Hallo Axel,
das steht für Zeile 1, Spalte 1, also die Zelle "A1"
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett
AW: Per InputBox einen variablen Zellbereich auswählen
04.01.2006 13:54:27
Axel
Hi Manfred,
Dein kleines Skript funktioniert :-).
bevor es ausgeführt wird, muss ich aber noch ein paar Sachen durchlaufen lassen und dann weiss ich nicht, wie ich es einfügen muss.
Es geht los, indem ich per Makroaufzeichnung eine immer gleich lautende Datei öffnen lasse, Spalten einfügen lasse und diese mit Formeln versehe, die bis zur letzten Zeile der Tabelle runterkopiert werden sollen. Hier geht es schon los. Da die Datei immer unterschiedlich gross ist, will ich einen Befehl einfügen, der automatisch erkennt, bis zu welcher Zeile/Spalte die Liste befüllt ist.
Dein VBA ermittelt zuverlässig die Grösse der bereits bestehenden Datei.
Dann will ich später auf einem separaten Tabellenblatt verschiedene Pivottabellenabfragen durchführen, wo ich auch den Gültigkeitsbereich der Gesamttabelle vorgeben will.
Weisst Du, was ich meine?
Wenn Du hier noch weiterhilfst, bin ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüße
Axel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige