Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

buttom und Verzeichnis in MsgBox

buttom und Verzeichnis in MsgBox
04.01.2006 09:22:25
Darren
Ich brauche eine MsgBox, die :
- buttons zum ausführen einiger Befehle beinhaltet (geht das überhaupt)
- Eingabefeld zum eingeben des Dateinames und Pfad, dass sich die letzten Eingaben merkt
Grüße
Darren

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: buttom und Verzeichnis in MsgBox
04.01.2006 11:15:40
Harald
hi Darren,
Warum nimmst Du keine Userform ? (vba-Editor / Einfügen / Userform)
Hier eine Möglichkeit per MsgBox

Sub test()
x = MsgBox("Ja", vbYesNoCancel)
Select Case x
Case Is = vbYes
MsgBox "Ja" 'weiterer Code
Case Is = vbNo
MsgBox "Nein" 'weiterer Code
Case Is = vbCancel 'auch das Schließkreuz
MsgBox "Abbruch" 'Abbruchcode
Case Else
Exit Sub
End Select
End Sub

Mit der zweiten Anfrage weiß ich nichts anzufangen.
Gruss Harald
AW: buttom und Verzeichnis in MsgBox
04.01.2006 11:39:14
Darren
Hallo Harald,
uhm, das(vba-Editor / Einfügen / Userform)kenne ich nicht.
Aber danke für Dein Beispiel!
Ziel ist ja: durch ein einizer button eine MsgBox aufzurufen, wo weitere buttons zum ausführen welcher befehle sind und wo der User die möglichkeit hat den DAteiNAME und Pfad einzugeben damit die richtige datei importiert werden kann.
GRüße
Darren
Anzeige
AW: buttom und Verzeichnis in MsgBox
04.01.2006 12:06:42
Andi
Hi,
"uhm, das(vba-Editor / Einfügen / Userform)kenne ich nicht"
das muss man nicht kennen, das muss man einfach nur machen, sind zwei Klicks in VBA-Editor; nachdem Dir MsgBoxen ein Begriff sind, müsstest Du den Editor ja kennen.
MsgBoxen und InputBoxen sind in ihrer Funktionalität sehr begrenzt; erzeuge Dir am besten wie von Harald beschrieben ein UserForm und guck Dir in der online-Hilfe an, was man damit machen kann.
Einen Button in das Form einzufügen und mit irgendwas zu belegen is eigentlich nicht besonders schwer.
Schönen Gruß,
Andi
AW: buttom und Verzeichnis in MsgBox
04.01.2006 12:34:31
Harald
Nunja,
wieviele unterschiedliche Dateinamen gibt es denn ?
...und vor allem. Wissen die Nutzer alle Namen ?
Bei der Eingabe das .xls nicht vergessen.

Sub aufruf()
Dim Filename As String
On Error GoTo ende
Filename = InputBox("Geben sie den vollständigen Pfad und den Dateinamen ein")
If Dir(Filename) = "" Then
MsgBox "Gesuchte Datei wurde nicht gefunden."
Exit Sub
Else
Workbooks.Open Filename
End If
ende:
End Sub

Ich würds über Hyperlink machen.
Gruss Harald
Anzeige
AW: buttom und Verzeichnis in MsgBox
04.01.2006 16:04:42
Darren
Hi, vielen DAnk für Eure Beiträge!
"
wieviele unterschiedliche Dateinamen gibt es denn ?
...und vor allem. Wissen die Nutzer alle Namen ?
"
Der Dateiname sollte man eintragen können. So kann der user selber entscheiden welchen Name die Datei hat und noch wichtiger, welcher Pfad er auf sein Rechner benutzt um diese DAtei zu finden.
Ich finde schon ein weg. Wichtig war für mich, dass das wie in einem pop-up fenster öffnet wo diese angaben eingestellt werden können - soll ja benutzer freundlich sein.
GRüße und bis bald!
Danke für die Rückmeldung owT
04.01.2006 16:08:31
Harald
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige