Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit von Variablen

Gültigkeit von Variablen
04.01.2006 09:25:15
Variablen
Hallo,
ich habe da mal eine allgemeine Frage. Und zwar wie lange Variablen gültig sind? Ich versteh das nämlich nicht ganz.
Also ich Deklariere die Variablen und benutze sie in einem Code-Abschnitt, darf ich die selbe Variable (z.B. i) dann im gleichen Modul an einer späteren Stelle nochmals deklariern, ihr einen anderen Bereich zuweisen und neu benutzen?
Gruß,
Ellen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit von Variablen
04.01.2006 09:43:01
Variablen
Hallo Ellen,
wenn Du eine Variable in einem Modul außerhalb eines Makros deklarierst, so kannst Du diese Variable nicht mehrfach deklarieren.
Auch innerhalb eines Makros sollte man nicht dieselbe Variable mehrfach deklarieren.
Wenn Du jedoch in einem Modul mehrere Makros hast, so kannst Du innerhalb jedes einzelnen Makros die selbe Variable(bezeichnung) verwenden/deklarieren, ohne dass hier ein Konflikt entsteht.
Wenn ein Makro durchgelaufen ist, so werden die darin deklarierten Variablen automatisch wieder zurückgesetzt; dies gilt nicht für Variablen, die außerhalb eines Makros deklariert wurden.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Gültigkeit von Variablen
04.01.2006 09:47:09
Variablen
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle ausführliche Beschreibung.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich deklariere die Variablen immer im Makro und habe je Modul auch nur ein Makro drin um es übersichtlicher zu halten. Das bedeutet für mich, dass ich in jedem Modul die Variablen neu verwenden kann. Richtig?
Gruß,
Ellen
AW: Gültigkeit von Variablen
04.01.2006 12:32:19
Variablen
Hallo Ellen,
m.E. kannst Du in einem Projekt in jedem Makro Variablen mit der gleichen Bezeichnung deklarieren (in jedem Makro aber nur einmal!), ohne dass dadurch irgend ein Konflikt entsteht; dabei spielt es auch keine Rolle, ob sich die Makros in einem oder in verschiedenen Modulen befinden.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Gültigkeit von Variablen
04.01.2006 13:08:13
Variablen
Vielen Dank, dann habe ich das richtig verstanden.
Gruß,
Ellen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige