Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen Gültigkeitsbereich im Makro verwenden

Variablen Gültigkeitsbereich im Makro verwenden
05.01.2006 14:02:56
Axel
Hallo zusammen,
Ich importiere eine Liste und füge oder lösche verschiedene Spalten, formatiere sie und fülle sie mit Formeln, die bis zum letzten Eintrag der Liste runterkopiert werden sollen.
Workbooks.Open Filename:="Pfad"
.
.
.
Range("B2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(R2C[-1]:R6000C[-1],RC[-1])"
Range("B2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("B2:B3889"), Type:=xlFillDefault
Range("B2:B3889").Select
Der Zellbereich variiert zwischen 3000 und 6000 Zeilen.
Mit dem Schritt

Sub Liste()
Cells(1, 1).Select
Selection.CurrentRegion.Select
End Sub

den mir ein netter User dieses Forums geschickt hatte, kann ich zwar den Gesamtlistenbereich ermitteln, aber wie kann ich diese Information im weiteren Makro verwenden?
Die Range bei "Selection.AutoFill Destination:=Range" müsste sich dann auf den vorher ermittelten Wert beziehen.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Im Weiteren will ich die Range als Grundlage für eine Pivattabellenabfrage nehmen
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"Tabelle1!R1C1:R5372C26").CreatePivotTable TableDestination:=Range("A3"), _
TableName:="PivotTable1"
Auch hier wäre eine Möglichkeit toll, den vorher ermittelten Bereich als SourceData automatisch vorzugeben. Vielleicht kann man auch ein Fenster (Userform)im laufenden Makro aufpoppen lassen, in das der Bereich eingetragen werden muss, wenn er benötigt wird, also wenn nach der SourceData für die Pivottabelle gefragt wird. Das löst allerdings nicht das erste Problem, wo die Formeln bis in die letzte Zelle runterkopiert werden sollen.
Schon einmal tausend Dank an alle, die mir helfen möchten.
Axel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Gültigkeitsbereich im Makro verwenden
05.01.2006 14:33:51
Eugen
hi
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir darum,
festzustellen, wie gross der von dir benutzte raum auf der tabelle ist, oder ?
also:
' linke obere zelle
firstrow = activesheet.usedrange.row
firstcol = activesheet.usedrange.column
' der offset
lastrow = firstrow + ubound(activesheet.usedrange.value,1)
lastcol = firstcol + ubound(activesheet.usedrange.value,2)
mfg
wd
AW: Variablen Gültigkeitsbereich im Makro verwenden
05.01.2006 15:20:08
Axel
Hi Eugen,
es geht primär darum, im Makro zu automatisieren, bis zu welcher Zeile die Formel herunterkopiert werden soll und später bei der Pivottabelle, welchen Gültigkeitsbereich die Gesamttabelle hat.
Es muss ermittelt werden, bis wo die Tabelle geht und diese Information muss dann für Range bzw. SourceData abgegriffen werden.
Gruß
Axel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige